Tag der Arbeit an der EGS in Mannheim

Am Dienstag, 09.10.2018 fuhren viele 8. und 9. Klassen der KFS nach Mannheim an die kaufmännische berufliche Eberhardt-Gothein-Schule, die in diesem Jahr zum ersten Mal eine eigene Ausbildungsmesse organisiert hatte.  Dort haben wir viele verschiedene Ausbildungsberufe, Azubis und deren Arbeitsplätze kennengelernt.

Es gab vieles Verschiedenes: von Anwaltsfachangestellte bis Zahnarzthelferin. Wir wurden sehr nett von einer Lehrerin der EGS empfangen. Sie hat uns erklärt, was wo ist und dann sind wir auch schon losgegangen in kleinen Gruppen. Die Azubis haben ihre Ausbildungsberufe selbst vorgestellt und immer direkt auch Stationen vorbereitet, an denen man eine ihrer Aufgaben tun musste, also Blut abnehmen, telefonieren, Aktenvermerke schreiben und vieles mehr. In Kleingruppen sind wir von Beruf zu Beruf und von Station zu Station gegangen. Haben die verschiedenen  Berufe durchforscht. Im Raum der medizinischen Fachangestellten haben wir zum Beispiel erklärt bekommen, wie man richtig Zähne putzt. Einiges war uns Besuchern sicher neu und interessant und ein paar Berufe kommen in Frage für unser BO-Praktikum oder eine Ausbildung.

 

 Text: Amanda und Serkan (8a), Frau König
Bilder: Frau König und Herr Arnell