100 Jahre Kriegsende - Gedenkfeier am Volkstrauertag

Es ist ganz still, als der Plankstädter Bürgermeister, Nils Drescher, am 18.11.2018 gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Schimperschule, der Pfarrerin Christiane Banse, dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und Plankstädter Bürgerinnen und Bürger an die Toten der Weltkriege, sowie aller Opfer von Gewalt und Unrecht gedenken.

Der Musikverein Plankstadt und auch die Chorgemeinschaft boten hierfür einen angemessenen musikalischen Rahmen. Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler lasen Feldpostbriefe vor, sowie Kriegsgedichte, um den Gefallenen zu gedenken und zu betonen, dass es nie wieder Krieg geben soll. Gerade weil wir aber nach wie vor bewaffnete Konflikte in der Welt sehen, sollten wir, so Pfarrerin Banse, „Liebe und nicht Hass in unser aller Herz lassen“.

Nachdem die Feuerwehr den Kranz an das draußen befindliche Denkmal trug, durften man weiße Nelken niederlegen. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich gerührt von dem Geschehen und haben nun einen starken Bezug zum geschichtlichen Unterrichtsstoff, welcher parallel dazu behandelt wurde.

Louis, Sarah und Fabian lesen ein Gedicht. Aaron und Meiko lesen einen Feldbrief aus dem Schützengraben. Kaltrim und Adelina lesen ein Kriegsgedicht.

Text und Bilder: S. Ludwig