Weihnachtsgottesdienst 2018 "Sehnsucht"

Am Morgen des letzten Schultages im Jahr 2018 machten sich viele Schülerinnen und Schüler, Lehrer und auch einige Eltern auf den Weg in die evangelische Kirche in Schwetzingen. Denn Religionsgruppen der Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 hatten für die Schule den Weihnachtsgottesdienst vorbereitet.

Sie hatten zusammen mit Frau Engel, Frau Mayer und Frau Schweickert ein Anspiel geprobt, Gebete formuliert, Lieder einstudiert und in der Kirche präsentiert. Auch der Schulchor und Teile der Schulband unter der Leitung von Frau Krämer haben den Gottesdienst mit Liedern bereichert. So wurde unter allen Gottesdienstbesuchern die Weihnachtsbotschaft verbreitet: Es gibt Sehnsucht nach Geschenken, nach Freude, nach Freiheit von der Schule, nach Ruhe, nach Liebe und nach Frieden. Die Stillung all dieser Sehnsüchte hat mit der Geburt Jesu begonnen. An Weihnachten dürfen wir uns darüber freuen und deswegen feiern. Das haben die einzelnen Klassen zurück in der Schule dann auch gemacht.

Bilder: H. Engel
Text: L. Arnell