Willkommen im „Garten der Vielfalt“

Unter dem Thema „Vielfalt und Wachsen“ wurden am Donnerstag, den 12.09.19 rund 70 neue Fünftklässler/innen und ihre Eltern feierlich an der KFS Gemeinschaftsschule in Empfang genommen.

Eröffnet wurde die Einschulungsfeier mit dem Lied „Mit Musik geht alles besser“, das von Sechstklässlern gesungen und von Frau Krämer am Klavier begleitet wurde. Der Schulleiter Herr Nohl und die Konrektorin Frau Winkler hießen die neuen Fünftklässler und ihre Familien herzlich willkommen.

Sowohl in der Willkommensrede von Herrn Nohl als auch im aktiv gestalteten Programm für die neuen Fünftklässler drehte sich alles um das „Wachsen und Gedeihen“ von Pflanzensamen. Das Heranwachsen eines Ahornbaumes stand in diesem Zusammenhang sinnbildlich für die Entwicklung der Schüler. Auf dem Weg vom Samen, über den Sprössling bis hin zum ausgewachsenen Baum erlebt dieser verschiedene Entwicklungsstufen. Doch was braucht es zum Wachsen? – Diese Frage thematisierte auch Herr Nohl in seiner Rede. Zunächst braucht es eigene Kraft verbunden mit dem Willen und Motivation. Es braucht Impulse sowie ein individuelles Ziel. Hin und wieder benötigt die Pflanze aber auch einen Gärtner, welcher sie beim Wachsen und Gedeihen unterstützt – sie pflegt. Jede Pflanze ist etwas ganz Besonderes, besitzt einzigartige Eigenschaften und wird somit zu einem Teil des Gartens der Vielfalt, welcher den Närhboden einer Demokratie bereitstellen kann. 

Besonders gespannt waren die meisten der Neuankömmlinge sicherlich auf die Klasseneinteilung. Die Klassenlehrer/innen Frau Heckmann (5a), Herr Schmidt (5b) und Frau Krämer (5c) begrüßten gemeinsam mit dem jeweiligen Co-Klassenlehrer/in Herr Kästel, Herr Marschall und Frau Heer jeden Schüler/in persönlich. Zusammen mit den Klassenlehrer/innen ging es für die Fünftklässler dann zum ersten Mal in die Klassenzimmer. Dort angekommen, verewigte sich jeder Schüler/in mit Fingerfarbe auf einer Leinwand, sodass aus allen Fingerabdrücken ein „bunter Baum der Fünftklässler“ entstand. Anschließend bemalte jeder Schüler einen eigenen Tontopf und pflanzte selbst einige Samen in die Erde.

Zum gleichen Zeitpunkt wurden die Eltern von Herrn Nohl anschaulich über das Schulkonzept sowie über den Alltag an der KFS informiert. Auch die Verpflegung sollte an diesem Nachmittag nicht zu kurz kommen. Alle Gäste wurden von den Sechstklässlern ausreichend mit Waffeln, Kuchen und Getränken versorgt.

Kurz vor dem Ende der Feier versammelten sich noch einmal alle in der Aula. Im Mittelpunkt stand nun – neben den neuen Fünftklässlern - der von ihnen gestaltete „bunte Baum“ mit Fingerabdrücken, welcher zum einen an die Zusammengehörigkeit, zum anderen aber auch an die Vielfalt erinnern soll.

Als Überraschung erhielten alle neuen Fünftklässler am Ende noch ein Willkommensgeschenk in Form einer „KFS-Schultüte“, welche sie stolz auf dem gemeinsamen Gruppenfoto präsentierten.

Viele Eltern nutzen die Chance, bei der abschließenden Austauschrunde mit den neuen Lehrer/innen, der Schulleitung oder anderen Eltern in Kontakt zu treten.

In fröhlicher Erwartung auf den nächsten Tag an der neuen Schule verabschiedeten sich Schüler/in und Lehrer/in voneinander.