Vielfältige Angebote am Tag der offenen Tür

Am 15.02.20 öffnete die Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule für interessierte Eltern und Schüler ihre Türen. Eingestimmt wurden die Besucher durch die musikalische Darbietung des Schulchors unter der Leitung von Johanna Krämer. Mit „Un poquito cantas“ - ein bisschen singen- animierten die südamerikanischen Rhythmen zum Mitklatschen und verbreiteten sofort gute Laune.

Mit der Solodarbietung „Shotgun“ (George Ezra) gesungen von Sophia Schad, kam auch beim letzten Zuhörer die Sehnsucht nach dem Sommer auf. Ganz unter dem Motto „leben wie ein Feuerwerk“ bildete der Song „Feuerwerk“ von Wincent Weiß den glänzenden Abschluss des Auftritts.

Nach dieser Darbietung starteten die interessierten Schüler eine Schulhauserkundung mit Lehrer Jan Kästel. Dort gab es viel zu entdecken. In jedem Raum präsentierte sich ein anderes Fach mit vielen Stationen zum Ausprobieren. Obstspieße warteten im Fach AES (Alltagskultur-Ernährung und Soziales), Keyboard oder Ukulele spielen im Musiksaal oder eine selbst gestaltete Karte mit der Hochdrucktechnik walzen im Kunstbereich. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch Mathematik konnte praktisch erprobt werden. „Die Schüler werden unter anderem mit dem Soma-Würfel spielerisch an die Mathematik herangeführt“, so die Mathematiklehrerin Salome Heer. Melek, die freudestrahlend vor ihren zusammengesetzten Würfel sitzt, berichtet: „Mathe ist nicht mein Lieblingsfach, aber das macht wirklich Spaß“.

Begeistert sind viele Viertklässler auch von den Projektergebnisse aus dem Fach PROFIT, die von Schüler der KFS stolz präsentiert werden. Neugierde weckte bei den Viertklässlern auch die Lernzeit, da diese für sie eine noch völlig unbekannte Lern- und Arbeitsweise darstellt. Bereitwillig beantworteten die Schüler der KFS Fragen zu den Lernbausteinen und dem Timer, zwei Besonderheiten der KFS. Der Timer dient der Dokumentation und Planung des eigenen Lernens, die Lernbausteine bilden die Basis zur Vermittlung und Anwendung von Wissen.

Während der Schulhauserkundung informierte die Konrektorin Nicole Winkler die Eltern über das pädagogische Konzept der Schule und die Besonderheiten der Gemeinschaftsschule, wie beispielsweise dem Arbeiten auf Niveaustufen oder das Coaching. Auch das vielfältige schulische Angebot wie der Elternbeirat, der Förderverein oder der Schulsanitätsdienst stellten sich vor. Nach einem Ausblick auf den Neubau stand das erweiterte Schulleitungs-Team für individuelle Fragen der Eltern bereit.

Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Tag die 8c mit einem Waffel- und Getränkeverkauf. Nach der Informationsveranstaltung konnten auch die Eltern an den verschiedenen Ständen Einblicke in die Fächer erhalten. Einige begeisterte Eltern ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit ihren Kindern die Mitmach-Stationen auszuprobieren. Neben den praktischen Eindrücken, informierten Lehrer über die verschiedenen Lern- und Arbeitsweisen der Fächer. „Vor allem die praktische Umsetzung der unterschiedlichen Niveaustufen ist für die Eltern besonders interessant“, so die Gymnasiallehrerin Lisa Heckmann, die Fragen zum Fach Deutsch beantwortete. Die künftigen Schüler, wie auch ihre Eltern, konnten sich davon überzeugen, dass die Gemeinschaftsschule eine leistungsstarke Schulform des Landes ist, die jedem Kind gerecht wird. Dank des Engagements der Lehrer und Schüler der KFS konnten alle Fragen der Eltern anschaulich und praxisnah beantwortet werden.

Die Anmeldetermine für die neuen Fünftklässler sind am 11.03.20 und 12.03.20 jeweils von 9-12 Uhr und 14-16 Uhr.

Text und Bilder: J. Krämer