Gleiche Bildungschancen für alle

In der vergangenen Woche kam aus den Reihen unserer engagierten Elternbeiräte ein sehr hilfreiches Angebot. Herr Daniel Wiegand, Elternbeirat der Klasse 8d, nahm am Hackathon #wirvsvirus teil, der von der Bundesregierung initiiert wurde.

Daraus entstand, gemeinsam mit seiner Frau Corinna Wiegand, die Idee durch eine Spendenaktion Geld zu sammeln und den Schülerinnen und Schülern, die zuhause nicht auf einen PC zugreifen können, einen Mini-PC inkl. Ausstattung zur Verfügung zu stellen. Per Crowdfunding wird nun bis zum 05.04.2020 Geld hierfür gesammelt. Den Link zu der Aktion wollen wir gerne mit Ihnen teilen:

www.startnext.com/C6P

Ein Statement aus dem Projekt:

Durch die Corona Pandemie wurden deutschlandweit alle Schulen geschlossen. Schüler:innen und Lehrer:innen machen nun plötzlich Homeschooling. Wir haben festgestellt, dass es sehr viele Schüler:innen gibt, die keinen Zugriff auf geeignete Hardware haben und deshalb nicht am digitalen Unterricht teilnehmen können. Wir wollen dafür sorgen, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben und sie mit geeigneter Hardware ausstatten. Dazu haben wir leistungsfähige, günstige Hardware Kits zusammengestellt.

Eine großartige Idee, die wir nur unterstützen können, kommen die Erlöse doch Kindern unserer Schule zugute.

 

Text: D. Marschall
Bild von der Projekt-Homepage