Bühne frei, Vorhang auf für dich und deine Mitschüler!

Ein bisschen kennen sich die Schüler und Schülerinnen der neuen fünften Klassen an der KFS nun schon, aber noch nicht so richtig gut. Um aber ein gutes Team zu bilden, muss man sowohl seine Mitstreiter kennen als auch wissen, was der eigene Platz in der Gruppe ist!

Mit dem Ziel, genau diese Einsichten und Erkenntnisse auf spielerische Art in Erfahrung zu bringen, fand zum 5. Mal ein theaterpädagogischer Workshop in den 5. Klassen vom 5.-7. Oktober statt. Die Stadt Schwetzingen trägt die Kosten dieses Projekts, das Jörg Mohr und Sebastian Schwarz vom Theater am Puls initiiert haben und in Kooperation mit der Theaterwerkstatt Heidelberg umsetzen.

„Es ist für uns Klassenlehrerinnen sehr interessant beobachten zu können, wie nach und nach durch die Methoden sich eine Gemeinschaft bildet.", findet Tanja Scheibel, Klassenlehrerin der 5a.

Der respektvolle Umgang miteinander, beim Applaus spenden für jeden einzelnen, das gegenseitige Zuhören, wenn ein anderer spricht und das aufeinander achten, wenn es gilt, gemeinsam ans Ziel zu kommen, stehen im Mittelpunkt der drei Tage. Die übrigens vergehen wie im Flug, wie die Gesichter der Schüler verraten, als es am Montagmittag heißt: „Tschüss, bis morgen!“.
Susanne Rieder, Klassenlehrerin der 5b, ist auch begeistert, andere Facetten ihrer Schülerinnen und Schüler zu sehen.
Carl (5c) meint im Nachhinein, dass die drei Tage schöner waren als Schule! Aber waren sie nicht Schule? Nur eben ein bisschen anders, typisch KFS eben! Von den Spielen und Übungen hat sich Susanne König, Klassenlehrerin der 5c, viele gemerkt und wird sie ab jetzt regelmäßig einsetzen, um nach einer anstrengenden Lernphase die Stimmung aufzulockern

Text: Regine Bertram
Fotos: Susanne König