Wenn wir nicht zu den Büchern können, müssen die Bücher eben zu uns kommen!

Eigentlich sollte der Unterrichtsbeginn am Dienstag, 21. Oktober um 8 Uhr vor der Stadtbücherei Schwetzingen sein. Mit einer exklusiven Führung und ersten Schmökerstunde wollte die Klasse 5c in die Welt der Bücher eintauchen. Die anderen fünften Klassen wollten in den nächsten Tagen folgen.
Doch leider wurde diesem Plan mit den neuen Pandemieschutzverordnungen ein Strich durch die Rechnung gemacht, denn Exkursionen müssen seither bis auf unbestimmte Zeit entfallen.

Kurzerhand erklärte sich Katja Breitenbücher, Leiterin der Stadtbücherei, bereit, für unsere Klassen Bücherkisten zu packen, die das gemeinsame Lesen in der Schule ermöglichen. Von Klassikern über neue Jugendromane, bis hin zu ansprechend gestalteten Sachbüchern und Comics ist von allem etwas für jeden jungen Leser dabei!
Lesen ist und bleibt die Voraussetzung um sich und die Welt verstehen zu lernen und damit unerlässlich für das ganze Leben. Damit das auch allen Spaß macht, hat Lehrerin Tanja Scheibel, Lernzeit-Beauftragte der KFS, vor einiger Zeit das „Genusslesen“ ins Leben gerufen und das bedeutet, dass man es sich alleine oder mit einem Klassenkameraden in einer Ecke des Klassenraumes gemütlich macht, vielleicht sogar die Schuhe auszieht und einfach drauflosliest. Die spannendsten oder lustigsten Stellen werden später den anderen vorgelesen.
Natürlich darf man das Buch seiner Wahl auch immer ausleihen, nachhause mitnehmen und weiterlesen! Gerade im regnerischen Herbst und Winter hat man doch viel Zeit dazu.

Die Bücherei-Ausweise haben die Schüler und Schülerinnen aber dennoch ausgefüllt! So sind wir startbereit für einen Besuch in der Stadtbücherei, sobald es die Umstände wieder zulassen.

Text und Bilder: S. König