Vorbereitung der Gemüsekammer an der KFS

Diese Woche berichtet die Fünftklässlerin Pia aus einem ganz besonderen Unterricht:

"Hi, ich bin eine Schülerin von der KFS GMS und ich möchte euch erzählen, was wir in unserem Schulgarten, den wir zusammen mit der Gemüseackerdemie aufgebaut haben, alles gelernt, gepflanzt und erlebt haben. 

Morgens um 8:00 Uhr trafen sich die Schüler der Klasse 5.1 um gemeinsam im Schulgarten zu helfen. Durch den Regen am Vorabend war der Weg in den Schulgarten sehr matschig und rutschig. 

Egal erst mal was wir gepflanzt haben: roten und gelben Mangold, rote Beete, Fenchel, Eichblattsalat und diverse andere Salate, weiter wurden Zwiebeln, Knoblauch, Zuckererbsen, Palmkohl, Kohlrabi und natürlich Kartoffeln gepflanzt. Weiter wurden Radieschen-, Möhren-, Kresse-, Schwarzwurz- und Kopfsalatsamen ausgesät. 

Dabei haben wir gelernt, wieviel Abstand die einzelnen Pflanzen benötigen, z.B. benötigt Knoblauch 10 cm Abstand - andere Pflanzen, wie Mangold eine Schaufellänge. Beim Säen sollte man Sand unter die Samen mischen.  

Zu entdecken gab es diverse Regenwürmer und andere Insekten. Es war schwerer als gedacht, Löcher mit der richtigen Tiefe für die einzelnen Pflanzen in den lehmigen Boden zu graben. Auch das Auflockern der Erde war keine einfache Aufgabe. Kein Wunder also, dass der ein oder andere lieber Pause gemacht hat. 

Nach getaner Arbeit gab es von den Lehrern für alle Schüler, die an der Pflanzaktion beteiligt waren, eine kleine Belohnung in Form von Süßigkeiten. So konnten alle die verbrauchten Energiereserven wieder auffüllen."

Schülerin Pia, Klasse 5.1

Bild: KFS