Träumst du noch oder perlst du schon?

Regelmäßig „perlen“ die Schüler der KFS, schmücken sich mit ihrem Wissen und beweisen ihr Können in Form einer Fach-PerLe. Aber was ist eine PerLe? Es ist „ein Schmuckstück“, „etwas ganz Besonderes“, „sehr wertvoll“ „ein Schatz“, rufen die Schüler bei der Einführung in die Methode. Und eben diese Schlagworte umschreiben „Das PerLen-Konzept“ nach Rüdiger Iwan sehr treffend.

Die Abkürzung „PerLe“ steht in diesem Zusammenhang für eine „Persönliche Lernerfahrung“; für etwas, von dem man glaubte, es (fast) nicht zu schaffen, man es aber dann doch geschafft hat. Eine bedeutende Lernerfahrung, welche eine Herausforderung für einen persönlich dargestellt hat oder momentan immer noch darstellt. Es geht darum, sich dieser Herausforderung bewusst zu werden, den eigenen Lernweg angeleitet zu reflektieren und am Ende sein Wissen unter Beweis zu stellen.

Die Schüler kennen die PerLen schon seit der 6. Klasse und sind deshalb im Laufe der Jahre mit dem Konzept und der Erarbeitung einer eigenen PerLe vertraut. Während sie sich in Klasse 6 mit der außerschulischen Lern-PerLe beschäftigen, folgen ab Klasse 7 die Fach-PerLen, welche sich - wie es der Name schon verrät - auf ein bestimmtes (Schul-)Fach beziehen.

Für die Deutsch PerLe sammelten die Achtklässler im Februar gemeinsam mit ihrer PerLen-Patin Lisa Heckmann sowie dem Deutsch- und Klassenlehrer Jan Dorotik zunächst die fachspezifischen Themen des ersten Schulhalbjahres. Anschließend entschied sich jeder Schüler für das individuell bedeutendste Thema, um sich im Anschluss auf die eigene Lernreise zu begeben. Die Themen der Deutsch-Fach-PerLe waren so unterschiedlich wie die Schüler individuell:

„Wie ich den Aufbau einer Argumentation lernte“ - „Rechtschreibstrategien“ - „Wie ich lernte, mithilfe der OMD-Methode einen Text zu erschließen“- „Wie ich es geschafft habe, eigene und vollständige Argumente zu formulieren“ -„Wie ich gelernt habe, eine Bewerbung zu schreiben“ - „Als ich lernte, einen Lebenslauf und ein Anschreiben am PC anzufertigen“

Durch das Erstellen des sogenannten Fach-Belegs bekamen die Schüler die Chance, ihr Wissen und ihr Können selbstbestimmt und in alternativer Form darzustellen bzw. aufzufächern.

Am Ende eines intensiven Arbeitsprozesses erhielt jeder Schüler eine Rückmeldung in Form eines Briefes, welcher von Mitschülern geschrieben wurde. Nach einem erfolgreichen PerLen-Tag fiebern alle Beteiligten bereits dem PerLen-Abend entgegen. Denn die fertigen PerLen werden von den Schülern im Rahmen des PerLen-Abends ihren Mitschülern, Lehrern und ihren Eltern präsentiert. Schön, wenn Lernen perlt!

Bilder und Text: L. Heckmann