Silas liest im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Im Herbst vergangenen Jahres bereiteten sich die sechsten Klassen der KFS auf den großen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels vor. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt mit rund 600.000 beteiligten Schülerinnen und Schülern zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Die Schülerinnen und Schüler der 6a, 6b und 6c der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule übten dazu eine Textstelle aus einem selbstgewählten Buch und präsentierten diese zunächst vor ihren Mitschülern im Klassenverband. Die Klassensieger Annkatrin Koloska und Jill Hinzdorf (6a), Silas Illek und Jeremy Holfelder (6b) und Swantje Rademacher und Jakob Summ (6c) traten dann gegeneinander im Dezember 2019 in der Stadtbibliothek Schwetzingen an. Nach einem spannenden Wettbewerb wählte die Jury, bestehend aus Lehrern und Schülern, Silas Illek aus der 6b zum Schulsieger 2019/ 2020. Er überzeugte mit seinem emotionalen und mitreißenden Lesevortrag und begeisterte die Zuhörer.

Durch seinen Schulsieg qualifizierte er sich für den Regionalentscheid. Dieser fand am 15. Februar 2020 in der Stadtbibliothek in Wiesloch statt. Mit viel Spannung und Aufregung wurde Silas Lesevortrag erwartet. Insgesamt 16 Schulsieger aus dem Bezirk Rhein-Neckar traten an diesem Nachmittag in Wiesloch an. Und das Niveau war extrem hoch: mitreißende, gruselnde und hoch emotionale Beiträge lieferten die Sechstklässler, sodass die Jury nur an winzigen Kleinigkeiten Unterschiede ausmachen konnte. Auch Silas stellte sich als würdiger Vertreter der KFS heraus und las mit höchstem schauspielerischem Talent.

Am Ende reichte es ihm nicht für den Regionalsieg, trotzdem sind wir sehr stolz auf Silas Leistung!

Text und Bilder: A Reith