Besuch des Kunstvereins in Heidelberg

Bericht aus der Profilfachwoche der 8. Klassen im Februar 2020:

In der Ausstellung ›Technoscapes‹ präsentierte der Kunstverein Heidelberg wie Künstler*innen heute neue Technologien nutzen. Dort konnte man sich anschauen wie Künstler neue Technologien in Malerei, Forschung, Architektur und Medizin einsetzen und man konnte erfahren wie sie darüber nachgedacht haben.

Mit Mitarbeiterinnen des Kunstvereins wurde dies besprochen und Vieles erklärt. Anschließend gab es die Möglichkeit verschiedene künstlerische Techniken im Kunstverein auszuprobieren. Man konnte gemeinsam, auf dem Boden sitzend an großen Formaten arbeiten und Zufallstechniken anwenden z.B. verschiedenste Bewegungsspuren herstellen. Mit weißer Tusche und Leuchtfarben wurde nach anatomischen Vorbildern Zeichnungen auf schwarzem Papier gezeichnet und in lebensgroße Umrisslinien eines Menschen wurden Organe eingezeichnet. Es war interessant und schön einmal ein einem anderen Ort Kunstunterricht zu haben.

Text und Bilder: E. Bante