Physikunterricht in Zeiten von Corona

Wie unterrichtet man ein Fach, das planmäßig überhaupt nicht stattfindet? Diese Frage stellten sich Ilias Kotianidis und Kevin Stelter, die im Sommersemester als ISP-Praktikanten der KFSGMS zugeteilt waren, sowie Gunter Ehret, der betreuende Lehrer im Fach Physik.


Quasi mit Beginn des integrierten Semesterpraktikums musste die Schule coronabedingt schließen und alle Planungen waren erstmal hinfällig. Neben dem Online-Unterricht in Mathematik entstand die Idee einer freiwilligen Physik-Challenge für die Neuntklässler. Hierzu planten und verwirklichten die beiden Praktikanten kurze Videos, in denen die Schüler über mehrere Wochen über Aspekte der Kinematik informiert und danach motiviert wurden, Aufgaben im Home-Office zu bewältigen – dabei musste nicht nur geschrieben, sondern auch selbst geplant, sich bewegt und gefilmt werden. Fachlich wurden sie bei dem Projekt von Herrn Ehret und Frau Prof. Dr. Welzel-Breuer von der PH Heidelberg unterstützt.
Vier Schüler haben die Challenge schließlich erfolgreich bestritten:  Haitam Ayaddim (9b), Annika Klein (9c), Sarah Winterkorn (9b) und Joel Zacharias (9c) lieferten sehr gute und kreative Ergebnisse.

Als Preise, die dankenswerterweise vom Förderverein übernommen wurden, hatten die angehenden Physiklehrer dann auch eine physikalische Idee: Die Teilnehmer erhielten eine Solar-Powerbank.

 

Text und Bild: G. Ehret