Ein Schritt in Richtung Zukunft

Die 8. Klassen der Schimper Gemeinschaftsschule besuchen die Ausbildungsmesse in Hockenheim

Die vier achten Klassen der KFS besuchten am vergangenen Donnerstag den 18. Hockenheimer Ausbildungstag in der Stadthalle Hockenheim. Dort stellten zahlreiche Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar die von ihnen angebotenen Ausbildungsberufe unter dem Motto "Jugend braucht Zukunft - Zukunft braucht Jugend" vor. Der Besuch der Ausbildungsmesse wurde von Angelika Redder, der SüM-Beratung („Schwetzinger Übergangsmanagement“) initiiert: „Endlich findet so eine Veranstaltung wieder in Präsenz statt und nicht mehr nur online!“

Die SchülerInnen nutzten dort die Möglichkeit, sich bei 35 Ausstellern in persönlichen Gesprächen Informationen über die Ausbildungsberufe einzuholen. Vertreten waren zum Beispiel die Firmen SAP, Barmer, Fielmann, BASF, Lidl und die Sparkasse Heidelberg. An den Ständen bekamen sie aus erster Hand Einblicke in die vielen Berufe und konnten so erste Kontakte zu Lehrbetrieben knüpfen. Daneben konnten sich die SchülerInnen einen Eindruck von weiterführenden Bildungseinrichtungen wie beispielsweise das berufliche Gymnasium der Markus-Schule und die Louise-Otto-Peters-Schule machen. Auch die Stadt Hockenheim stellte sich mit ihren Ausbildungs- und Studienplätzen als Arbeitgeber vor. Großen Andrang gab es am Stand der Bundespolizei, wo sich die SchülerInnen über den nicht alltäglichen Beruf des Polizisten informierten.

„Die Messe war richtig gut. Es gab verschiedene Berufe, die man erkunden konnte!“, erzählten Eyyüb und Martin aus der Klasse 8.3 anschließend begeistert. „Ich habe auch einen Beruf kennengelernt, nämlich KFZ-Mechatroniker, und ich kann mir gut vorstellen, in diesem Bereich ein Praktikum zu machen.“

 

Text: J. Hohner
Bild: L. Arnell (Archiv)