Haben Fische eigentlich Zähne?

Haben Fische eigentlich Zähne? Gute Frage! Die Klasse 6.3 kann sie nach der Profit-Epoche "Wasser, ein lebenswichtiger Stoff“ nun beantworten!

Den Abschluss dieser großen Unterrichtseinheit, in der es neben dem wichtigen Basis-Wissen über Aggregatzustände, Eigenschaften und Löslichkeit ging, bildeten die Präsentationen der Forscherfragen. In aufwändig gestalteten Powerpoint-Vorträgen zu Aspekten, die die Schüler und Schülerinnen selbst vorgeschlagen und recherchiert hatten, wurden Themen erklärt, die uns alle direkt betreffen und beschäftigen.

Im Angebot waren unter anderem: Wie kommt es zu Ebbe und Flut? Wie entstehen Wellen und wie wird daraus ein Tsunami? Woher kommt unser Trinkwasser? Wie funktioniert ein U-Boot? Und wie sieht ein Fisch von innen aus? Um diese Frage zu anschaulich zu erklären, hatten Mika und Benedikt Fische mitgebracht, die sie fachmännisch vor der Klasse sezierten und jedes innere Organ genau erläuterten. Eine beeindruckende Darbietung, die man nicht so schnell vergisst und die durch kein Buch und keinen Film zu ersetzen ist. Hier zeigt sich auch wieder einmal, wie viel Schüler und Schülerinnen an Expertenwissen einbringen können und wie viele Facetten eines Themas es gemeinsam zu erkunden gibt.

 

Text und Bilder: S. König