Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Mein Name ist Sonja Fendrich. Ich bin Berufsberaterin an der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule und berate zu allen Themen rund um Berufsorientierung u.a. zu weiterführenden Schulen, Ausbildung sowie Alternativen nach dem Schulabschluss.

Das Bildungssystem wird immer komplexer, bietet aber gleichzeitig immer mehr Möglichkeiten seine beruflichen Ziele zu erreichen. Umso wichtiger ist es alle seine Optionen zu kennen, um eine individuelle passende Entscheidung zu treffen.

Daher freue ich mich sehr euch liebe Schüler und Schülerinnen beim Thema Berufsorientierung zu unterstützen. Gemeinsam finden wir Wege und Möglichkeiten zu eurem Wunschberuf. Selbstverständlich stehe ich auch Ihnen liebe Eltern jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

  • Sonja Fendrich
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Angebote der Berufsberatung

  • Beratungsgespräche rund um die Themen Berufswahl, Ausbildung, weiterführende Schule, Überbrückungsmöglichkeiten und Studium
  • Wöchentliche Schulsprechstunde
  • Informationsmaterialien in digital und Print
  • Berufswahltest zur Überprüfung der Berufseignung (Gute Ergebnisse können auch den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden)
  • Check-U Berufsorientierungstest – Checke deine Stärken, Fähigkeiten und Interessen
  • Informationen zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten
  • Berufsorientierungsunterricht von der 8.Klasse bis zur 10. Klasse
  • Ausbildungsstellenvermittlung
  • Kooperation und Abstimmung mit dem SÜM-Team

Schulsprechstunde:

Wann? Jeden Dienstag von 08:00 bis 12:30 Uhr

Wo? Im Besprechungsraum neben dem 10er Lehrerzimmer

Terminvereinbarung

Gerne kannst du/können Sie jederzeit einen persönlichen Beratungstermin bei mir vereinbaren.

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonisch: 06201 9442 338