„Wir ziehen unseren Hut!“

Der Abschlussjahrgang 2019/20 wird nach erfolgreichem Bestehen der Realschulprüfung bzw. der Hauptschulprüfung verabschiedet

Unter besonderen Umständen fand dieses Jahr die Zeugnisübergabe für die Abschlussschüler der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule statt. Auf dem Schulhof war eigens zu diesem Anlass eine große Bühne aufgebaut worden, vor der die Schüler auf Stühlen mit Abstand Platz nahmen.

Aufgrund der Größe des Jahrgangs konnten die Eltern ihre Kinder leider nicht zur Zeugnisübergabe begleiten. Die Eltern ließen es sich aber nicht nehmen, ihre Kinder gemeinsam zu feiern, ließen vor dem Schulgebäude in Erinnerung an den ersten Schultag an der KFS Luftballons steigen und beobachteten die Zeugnisübergabe aus der Entfernung. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe konnten die Schüler mithilfe eines zwei Meter großen, mit Blumen verzierten Holzbilderrahmens mit einer eingebauten Plexiglasscheibe Erinnerungsfotos mit Freunden und Lehrern machen.

Zum Auftakt hielt die kommissarische Schulleiterin Nicole Winkler eine Ansprache an die Absolventen und richtete herzliche Grüße von den Bürgermeistern Herrn Steffan, Herrn Drescher und Herrn Geiß aus und sprach in ihrem Namen Glückwünsche zur bestandenen Prüfung aus. Für sie sei es ein bewegender Moment, denn sie habe auch damals vor sechs Jahren, als die Schüler als neue Fünftklässler an die Schimper kamen, die ersten Worte an sie gerichtet. Sie war zu diesem Zeitpunkt als neue stellvertretende Schulleiterin an die Schule gekommen und sie sei sehr stolz darauf, dass mit diesem Jahrgang der erste Gemeinschaftsschuljahrgang die Schimper verlässt: „Ihr habt die Entwicklung dieser Schulart maßgeblich mitgeprägt und mitgestaltet und geht als erster Abschlussjahrgang in die Geschichte ein.“

Darauf folgten die Ansprachen der Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen unter dem Motto „Ihr seid uns ans Herz gewachsen“. Christian De Maria und Janis Gottinger zogen nicht nur sprichwörtlich den Hut vor ihrer Klasse: „Besonders stolz sind wir auf die ersten Abschlussschüler einer Inklusionsklasse. Erfolgreich und stolz haben wir sechs Jahre lang gemeinsam gelernt.“ Sie drückten ihr Bedauern darüber aus, dass Inklusionsschülern ein allgemeiner Abschluss verwehrt bleibt. „Wir sind stolz auf euch, denn ihr seid der lebende Beweis für Inklusion!“ Sinnbildlich für die Entwicklung der Klasse wurde von der Klasse 10b ein Apfelbaum für den neuen Schulhof gespendet.

Die an die Zeugnisvergabe anschließende Preisverleihung zeigte, wie viele Schüler bereits gelernt haben, die Verantwortung für sich und ihre Leistungen zu übernehmen. Hier wurden zahlreiche Urkunden und Preise für besondere Leistungen und Engagement übergeben.

Wir gratulieren allen Schulabgängern der KFS und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start „auf das, was da noch kommt!“

Hier die Preise der diesjährigen Schulabgänger:

Jahrgangsbeste Hauptschulprüfung: 9b Lucia Di Giglio (2,0) und 10d Lukas Hecker (2,4)

Jahrgangsbeste Realschulprüfung: 10d Beyza Bektas (1,4)

Klassenbeste:10a Lena Braner (1,7) und Asya Özlüer (1,7), 10b Nele Listl (1,7), 10c Irem Lara Yikilmaz (1,8), 10d Beyza Bektas (1,4), 10e Merle Gisder (1,8)

hervorragende Leistungen RS: 10d Sofia Empireo (1,5), 10d Alica Jentner (1,6), 10d Celine Juric (1,6), 10d Eldar Sabic (1,7), 10a Celine Fischer (1,8), 10b Charlotte Krohn (1,8), 10d Nicolas König (1,8), 10e Malina Preszly (1,8), 10d Dimitrios Nasios (1,9), 10d Kim Elzer (1,9)

gute Leistungen RS: 10a Helin Toprak (2,0), 10b Madeleine Refior(2,0), 10c Miriam Gugau (2,0), 10d Felix Innetsberger (2,0), 10d Julian Keller (2,0), 10d Ekrem Vuqinaj (2,0), 10d Ana Rodriquez-Lopez (2,0), 10e Barneby Frey (2,0), 10e Leon Meisner (2,0), 10c Dominik Reul (2,1), 10a Marcel Foks (2,2), 10c Sarah Tischer (2,2), 10c Cheyenne Zenker (2,2)

Englisch-Preis: 10c Imre Lara Yikilmaz, 10d Ekrem Vuqinaj, 10d Ana Virginia Rodriquez-Lopez

Profit-Preis: 10c Imre Lara Yikilmaz, 10c Dominik Reul

Deutsch-Preis: 10e Malina Preszly

Auszeichnung für die langjährige Mitarbeit im Schulsanitätsdienst: 10c Neval Alicioglu, 10c Denizalp Copur, 10c Adelina Lapjani, 10c Irem Lara Yikilmaz

Text und Bilder: J. Hohner