„Blick über den Zaun“ – erstes Hospitationstreffen der kritischen Freunde im Odenwald

Zum ersten gemeinsamen Hospitationstreffen nach der Corona Zeit, haben sich am Montag den 9.5.22 Vertreter von fünf Schulen aus ganz Deutschland im idyllischen Schimmeldewog im Odenwald getroffen. So auch Frau Hohner und Herr De Maria von der KFS-GMS. „Blick über den Zaun“ versteht sich als Zusammenschluss von Schulen, die sich gegenseitig ermutigen Schule vom Kind her zu gestalten und zudem als kritische Freunde auf Gebiete hinzuweisen, die noch ausgearbeitet können.

Getreu der Idee der „kritischen Freunde“, haben die Besucher nach einer kurzen Ankommensphase drei Beobachtungsaufträge von der „Grundschule Schimmeldewog“ bekommen. Anhand dieser wurden am zweiten Tag der Hospitation Unterricht besucht und begleitet, Interviews mit den SchülerInnen, den Eltern und den KollegInnen der Schule durchgeführt.

In diesem Fall lag ein Schwerpunkt auf der Effektivität des individualisierten Lernens und in welchem Maße die Kinder in diesen Frei-, Übungs- und Projektphasen konstruktiv und produktiv lernen. Diese Schule arbeitet in den Klassen 1 und 2 jahrgangsgemischt und in allen Klassen in offenen Lernstrukturen, so dass die Befürchtung bestand, dass sich die Kinder nur schwer orientieren können.

Dies konnten die Gäste nicht beobachten.  In den einzelnen Themenräumen fürs Rechnen, Schreiben, Lesen und Sachkunde tummelten sich die Kinder selbständig von den Lernbegleitern/Lehrern unterstützt, um an selbst ausgesuchten Themen und Aufgabenstellung zu arbeiten. In einer leisen konzentrierten Arbeitsatmosphäre wurde das Gewicht eines Liters Wasser erkundet, ebenso dessen Rauminhalt. Im Schreibzimmer wurden gemeinsam Einleitungen geschrieben, um kleine selbst geschriebene Geschichten zu produzieren. Überall im kleinen Schulhaus wurde gerechnet, geschrieben, gebastelt, ausprobiert, sogar in der Schulküche. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft tragen den guten Geist der Schule mit und unterstützen die Lernenden, wo es nötig ist

Das Highlight fand allerdings im Wald statt. Die Sachkunde Kinder, die derzeit in diesem Fach lernen und selbst ausgewählten Forscherfragen auf den Grund gehen, dürfen die nächsten sechs Wochen in einem Waldstück ihre Kenntnisse über den Wald und die Natur vertiefen. Brütende Vögel beobachten und bestimmen. Spinnen genauer kennen lernen und ihr Wissen über diese durch Beobachten und Recherchieren sammeln. Die Forscherfragen der Kinder ergeben sich aus dem Erleben des Waldes. Der verantwortliche Kollege hilft beim Strukturieren der  Fragen und beim finden der neuen Infos.

Am Ende des langen Tages fassten die Hospitationsgäste in mehreren Arbeitsrunden die Beobachtungen zusammen und bereiteten sie für die Schulgemeinschaft auf. In einer ausführlichen Rückmeldung wurden diese Ergebnisse den KollegInnen der „Grundschule Schimmeldewog“ vorgestellt und diskutiert.

Text und Bild: J. Hohner