Graffiti der deutsch-französischen Zusammenarbeit schmückt das Haus

Am 15.11.24 fand ein spannendes Projekt des französischen Graffiti Künstlers Vinci Vinc, des Institut Français und Französisch-SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe statt: Zu Beginn gab uns der aus Paris eingereiste Künstler Vinci Vinc auf Französisch eine Einführung in die Welt des Graffitis und zeigte uns, was für tolle Projekte er in anderen Ländern verwirklicht hat. 

Danach haben wir uns zusammen Gedanken gemacht, wie unser Graffito aussehen könnte. Schnell wurden wir uns einig und konnten starten: Wir malten und schrieben Dinge auf, die uns als Schule ausmachen und die – ganz nach Graffiti-Tradition– direkt aus dem echten Leben kommen. Es hat einen riesengroßen Spaß gemacht diese Leinwand zusammen und individuell zu gestalten. Zum Abschluss haben wir alle zusammen mit Vinci Vinc zur Stärkung Pizza gegessen. Am Nachmittag war Vinci Vinc am Zug und zauberte aus unserer Vorlage ein wirklich fantastisches Graffito.

Ganz im Sinne der Gemeinschaftsschule bauten anschließend Technik-Schüler von Thorsten Heim einen großen Rahmen und das Werk konnte mit Unterstützung der BK-Lehrerin Bettina Spies aufgezogen werden. Die Einweihung des deutsch-französischen Gemeinschaftswerkes feierten wir mit einer kleinen französischen Vernissage. Nun erinnert uns das Werk an dieses gelungene Projekt. Mir persönlich hat es großen Spaß gemacht und tolle Einblicke in die Welt des Graffito gegeben.

Text: Lilly, 8_1
Bild: KFS