Wir-Gefühl erleben auf dem Alla-Hopp-Gelände

Kennenlernen und Teamgeist standen in der ersten Schulwoche der Sechstklässler der Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule im Mittelpunkt.

Am Freitag, dem letzten Tag dieser besonderen Woche, stellten die neuen Sechstklässler ihr frisch gewonnenes Miteinander bei einem Ausflug zum Alla-Hopp-Gelände auf die Probe. Schon der Weg dorthin war voller Herausforderungen: Die Teams mussten gemeinsam Aufgaben lösen, ihre Umgebung genau beobachten, knifflige Rechenrätsel knacken und gut zusammenarbeiten.

Auf dem Spiel- und Bewegungsareal wartete anschließend ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem Ausprobieren der vielen Spielgeräte stand auch die Natur im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler lernten, Bäume wie Linde, Ahorn und Eiche an ihren Blättern und Früchten zu erkennen und zu bestimmen. So verband sich Bewegung an der frischen Luft mit spannenden biologischen Entdeckungen.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. „Ich finde es toll, dass man hier so viele verschiedene Sachen machen kann“, schwärmt Felix aus der Klasse 6.1. Sein Klassenkamerad Leon ergänzt: „Am besten gefällt mir die Schaukel, in der man sich richtig hineinlegen und entspannen kann.“

Ein besonderer Favorit aller Kinder war schnell gefunden: das Karussell – das würden sie am liebsten gleich auf dem eigenen Pausenhof sehen.

Der Rückblick auf diese erste Schulwoche zeigt: Lernen kann richtig Freude machen, besonders wenn man dabei Gemeinschaft erlebt.

Text: R. Bertram
Bilder: C. Strammer