Unser pädagogisches Konzept haben wir seit unserem Gemeinschaftsschulantrag mithilfe vieler Rückmeldungen kritischer Freunde und Unterstützung der Deutschen Schulakademie maßgeblich weiterentwickelt. Sie sehen das neue Konzept im Schaubild in der Übersicht:
Das Konzept der PerLe (Persönliche Lernerfahrung) wird an der KFS nach und mit Rüdiger Iwan umgesetzt. Es dient der Entwicklung und Feststellung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen und umfasst einen moderierten, sozial-kooperativen Arbeitsprozess, der eine neue Art der Kommunikation über das Lernen zwischen den Teilnehmern eröffnet.
Weiterlesen ...
Der Raum spielt für das Gelingen der neuen Lernformen und auch der Ganztagsschule eine wesentliche Rolle. Dabei sind die Ordnung, ästhetische Qualität, Möblierung, Zonierungen, die Luftqualität und insbesondere die akustischen Eigenschaften wichtige Gelingensfaktoren.
Weiterlesen ...
Die Gemeinschaftsschule wächst momentan Jahr für Jahr. Im Schuljahr 2018/2019 werden wir den letzten Realschuljahrgang verabschieden. Im darauffolgenden Schuljahr werden alle Klassenstufen der Gemeinschaftsschule angehören.
Weiterlesen ...
Das Schulleitbild wurde in gemeinsamer Arbeit von Eltern, Lehrern und Schülern entwickelt. Es wurde in der Schulkonferenz am 04.07.2016 beschlossen.
Weiterlesen ...
Die naturwissenschaftlichen Fächer (Bio, Ch, Phy und der Fächerverbund BNT = Biologie, Naturwissenschaft und Technik) und die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (G, Geo, GK) werden bei uns an der GMS in PROFIT-Epochen unterrichtet. PROFIT steht für projektarktiges Arbeiten - fächerübergreifend in Themenepochen.
Weiterlesen ...
In Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler im Lernteam. Dabei arbeiten sie entsprechend ihrer Fähigkeiten und Ansprüche an unterschiedlichen Zielen und in unterschiedlichem Tempo. Das dazu passende flexible System ist die Lernteam-Arbeit mit Lernbausteinen.
Weiterlesen ...
Wir sind eine inklusive Schule. Das beinhaltet für uns die Erkenntnis des Wertes der Vielfalt und ein Handeln, das die Vielfalt wirksam werden lässt, nicht verhindert. Wir brauchen für unsere inklusive Schule die Haltung, immer nach Lösungen zu suchen, um unterschiedliche Lernbarrieren abzubauen.
Weiterlesen ...
In Atelierform erlernen Schüler Inhalte der Fächer Musik, Bildende Kunst und Sport. Zusätzliche Angebote aus den unterschiedlichsten Fächern ergänzen die Ateliers.
Weiterlesen ...