PerLen-Konzept
Das Konzept der PerLe (Persönliche Lernerfahrung) wird an der KFS nach und mit Rüdiger Iwan umgesetzt. Es dient der Entwicklung und Feststellung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen und umfasst einen moderierten, sozial-kooperativen Arbeitsprozess, der eine neue Art der Kommunikation über das Lernen zwischen den Teilnehmern eröffnet.
Die Ergebnisse werden in Form von vier verschiedenfarbigen Produkten festgehalten. Es gibt drei unterschiedliche PerLen:
- Die Lern-PerLe dient der Bewusstwerdung und Sichtbarmachung aller mit Tätigkeiten verbundenen Lernerfahrungen.
- Die Fach-PerLe stellt eine neue Form des Leistungsnachweises in Schulen dar – als Alternative zu Tests und schriftlichen Arbeiten.
- Die Job-PerLe eröffnet Perspektiven auf die eigene berufliche Zukunft. Sie kommt in der Bewerbung um Praktikum und Ausbildung auf eigens zu diesem Zweck organisierten Bewerbermärkten zum Einsatz.
Die vier verschiedenfarbigen Produkte zusammen bilden jeweils eine PerLe und repräsentieren gleichzeitig die modulare Struktur des Konzeptes.
- Das blaue Blatt steht für die Erinnerung und Sammlung persönlich bedeutsamer Lernerfahrungen bzw. Kompetenzen.
- Das gelbe Blatt steht für die Reflexion einer, aus der Sammlung ausgewählten, Lernerfahrung.
- Das bunte Blatt steht für die Visualisierung der zuvor reflektierten Erfahrung bzw. für die inhaltliche Erarbeitung des Fachbelegs.
- Das grüne Blatt steht für das Feedback zu den bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Produkten.
Allen PerLen ist gemeinsam, dass am Ende die Ergebnisse vor Personen aus unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Bereichen vorgestellt werden können. Dabei wird eine Tischkonstellation gewählt, bei welcher die Schüler/innen ihrem jeweiligen Gesprächspartnern/innen „Gast“ direkt gegenüber sitzen. So können die Schüler/innen ihre PerLen in einer lebensnahen Atmosphäre präsentieren. Im Hinblick auf die Fach-PerLe als alternativer kleiner und großer Leistungsnachweis liefern die Schüler/innen hier den Beweis für ihr Können. Im Hinblick auf die Zielsetzung der Job-PerLe üben sie hier bereits die Situation eines tatsächlichen Bewerbungsgespräches. Sie finden den Übergang aus dem eher theoretischen Unterricht hin zu einer authentischen Praxissituation.
Umsetzung an der KFS
Klasse 6 |
Außerschulische PerLe: Einführung in die PerLenarbeit im 2. Halbjahr. An den PerLen wird ganztägig gearbeitet. |
Klasse 7 |
Einführung Fach-PerLe: Schulische Leistungen (in D/M/E/Profit) werden in einer Fach-PerLe ausgestaltet. Im Laufe des Jahres werden mindestens drei Fach-PerLen erarbeitet. An den PerLen wird ganztägig gearbeitet. Es findet ein PerLen-Präsentationsabend statt. |
Klasse 8 |
Einführung Job-PerLe und weitere Fach-PerLen: Weitere Fach-PerLen werden gestaltet und die Job-PerLe wird eingeführt. Es findet ein PerLen-Präsentationsabend statt. |
Klasse 9/10 |
Anwendung der Job-PerLen: (in Arbeit) Job-PerLen als Grundlage für ein Bewerbertraining in Klasse 9. Es finden PerLen-Präsentationsabende in Klasse 9 und 10 statt. |