Emotionale Verabschiedung von Schulleiter Florian Nohl

Nachdem er zehn Jahre die Geschicke der Karl-Friedrich-Schimper-GMS geleitet hat und maßgeblich für richtungsweisende Entscheidungen verantwortlich war, verabschiedete sich am Donnerstag, den 30.01.2020, die Schülerschaft von ihrem Rektor.

Dieser ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich mit Händedruck und guten Worten für die Zukunft von allen Schülern zu verabschieden. Die Klassensprecher überreichten ihm Rosen, die am Ende einen prächtigen Strauß bildeten. Einigen Schülern und Klassen war es zudem ein wichtiges Anliegen, sich mit gebastelten, persönlichen Geschenken für den Einsatz ihres Schulleiters zu bedanken. Neben den vielen Wünschen für den weiteren Weg, rüstete die SMV Florian Nohl zudem mit einer großen Schultüte aus, die ihm einen guten Start ermöglichen soll.

Am Freitag, den 31.01.2020, verabschiedete sich Florian Nohl mit einer großen Feier von seinen Kollegen. Eingeladen waren alle Personen, die zu einem Gelingen des Schulbetriebs beitragen. Dazu gehören nicht nur die Lehrer, sondern auch die Sekretärinnen, die Schulsozialarbeit, die pädagogischen Begleiter, die Reinigungskräfte, die Hausmeister und noch viele mehr. Jeder einzelne Kollege bedankte sich mit persönlichen Wünschen oder Dankesworten für die langjährige Zusammenarbeit, denn viele Alleinstellungsmerkmale der KFS sind ihm geschuldet. Mit seiner Offenheit gegenüber schulischen Innovationen und seinem Mut Lehren und Lernen immer wieder neu zu hinterfragen, eröffnete er neue Strukturen, Methoden und Fächer wie beispielsweise das Verbundfach PROFIT.

Mit den Worten Frank Sinatras „You did it your way“ verabschiedeten sich die Kollegen singend von ihrem Schulleiter. Seine zehnjährige Arbeit wird in der pädagogischen Konzeption der KFS von den Kollegen weitergetragen. Auch im Neubau der Schule, zu deren Planung und Umsetzung er wesentlich beigetragen hat, wird sein pädagogische Wirken in der Zukunft präsent sein.

 

Text und Bilder: J. Krämer