Wunschbäume als Paten für eine gute Schulzeit

Wer wird wohl in meiner Klasse sein? Wo ist mein Klassenzimmer? Alles wichtige Fragen, wenn man an eine neue Schule kommt.Nun kommt noch hinzu: Wann muss man eine Maske tragen und wo vielleicht nicht? 

Als wäre die Einschulung in die 5. Klasse für Schüler und Schülerinnen - und sicherlich auch deren Eltern - nicht eh schon spannend genug, kommen derzeit unter Corona-Bedingungen noch viele neue wichtige Verhaltensregeln und Informationen hinzu. 

Neben all dem Organisatorischen stand aber dennoch die Begrüßung der 5. Klässler im Zentrum der diesjährigen Einschulung an der KFS! Jeder neue Schüler wurde persönlich begrüßt und jede Klasse bekam von der Schule einen Wunschbaum geschenkt, der bald seinen festen Platz auf dem Schulhof finden wird. Die Bäume sollen den Schülern und Schülerinnen Schatten spenden in erholsamen Pausen, einen Stamm zum Anlehnen bieten und die selbst gepflückten Kirschen und Äpfel schmecken hoffentlich noch besser als die gekauften. 

An die noch dünnen Äste hängten alle ihre Wünsche für die Zukunft an der KFS, die hoffentlich eintreten. Die Wünsche "Spaß" und "neue Freunde finden" könnten schon am heutigen Tag ein bisschen in Erfüllung gegangen sein. 

Die Bäume sind übrigens ein kleiner Auftakt für den neue  Schulhof, der nach Abriss des alten Schulgebäudes in Eigenregie angelegt wird! 

 

Text und Bilder: S. König