„Lernen macht Spaß!“ - Abschlussfeier 2021
Ein schwieriges Jahr voller Herausforderungen geht zu Ende. Am Donnerstag und Freitag, den 22. und 23. Juli, fanden die Abschlussfeiern der Hauptschul- und Realschulklassen auf dem Schulhof der Karl- Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule in Schwetzingen statt. Knapp 140 Schülerinnen und Schüler haben ihren Abschluss gemeistert. Die Feier fand im kleinen Rahmen statt.
Trotz der Corona Richtlinien hat es die Schule geschafft eine schöne Atmosphäre zu gestalten und die Abschlussfeier in einen feierlichen Rahmen einzubetten.
Bei knapp 30 Grad und strahlendem Sonnenschein wurden die Schüler und Schülerinnen von der Schulleiterin Nicole Winkler herzlich begrüßt. Ein schwieriges Jahr voller neuer Herausforderungen haben die Absolventinnen und Absolventen gemeistert. Der Wechsel zwischen Online- und Präsenzunterricht sowie die zunehmend eigenverantwortliche Vorbereitung auf die Prüfungen stellten die Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen. Herr Zimmermann, der Elternvertreter, bedankte sich in seiner Rede bei dem ganzen Schulteam und allen Mitwirkenden, dass sie die Schüler so gut durch die Corona Krise begleitet haben. Schülersprecher Rojin Melek Bozkurt und David Eichouh, die beide selbst ihren Schulabschluss erlangten, können aus eigener Erfahrung von den vielzähligen Hürden und der zunehmenden Ungewissheit sprechen. Sie wünschten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für die Zukunft nur das Beste und hoben die besondere Leistung aller hervor.
Im Anschluss daran erfolgte die herbeigesehnte Zeugnisübergabe. Über einen roten Teppich liefen die Schülerinnen und Schüler auf die Freiluftbühne des Schulhofes, wo sie von ihren Klassen- und Co-KlassenlehrerInnen die Zeugnisse überreicht bekamen. Neben rührenden Glückwünschen und kleinen Präsenten verabschiedete unter anderem Lars-Kristoffer Arnell seine Abschlussklasse mit den Worten „Lernen macht Spaß“. Damit sorgte er für einen erheiternden Moment. „Lernen“ gehe über das reine Pauken am Schreibtisch hinaus und bedeutet auf das Leben gesehen, neue Menschen kennenzulernen, neue Erfahrungen zu sammeln, seine eigenen Ziele zu verfolgen und seine Träume zu verwirklichen. Rührender und zugleich symbolischer Abschluss der Veranstaltung bildete das gemeinsame Luftballonsteigen. It’s „time to say goodbye“. Aber dort, wo sich eine Tür schließt, öffnet sich zugleich eine andere.
Ein gebührendes Ausklingen der Feierlichkeiten erfolgte nach Angaben der SchülerInnen im privaten Kreis.
Text: A. Brockmann
Bilder: A. Drescher, C. Kilian, J. König, L. Arnell u. a.