„PerLen-Gang“ überzeugt auf dem Bildungsgipfel

„Ich war überrascht und beeindruckt, wie sicher und souverän die Schülerinnen und Schüler das PerLen (persönliche Lernerfahrung) Konzept und ihre eigenen Fach-PerLen erklärt haben!“

„Mich hat berührt, als die Schülerin so authentisch erklärte, warum das gelbe Blatt, auf dem die Lernreise aufgeschrieben wird, so wichtig für sie ist.“

Die sind nur zwei von vielen positiven Rückmeldungen, die die elf Schülerinnen und Schüler, aus der 7. und 8. Klasse der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule aus Schwetzingen, für das Vorstellen des „PerLen-Konzepts“ von den anwesenden Workshop-Teilnehmern des Mannheimer Bildungsgipfesl „EdU Action“ erhielten.

Zusammen mit Herrn Iwan, dem Entwickler des PerLen-Konzepts, und Herrn De Maria, PerLen Verantwortlicher an der KFS GMS, hatte die PerLen-Gang“ das Konzept auf dem Bildungsgipfel vorgestellt. Nach einer zwanzigminütigen Einführung von Herr Iwan, in der u.a. die PerLe als Leistungsnachweis vorgestellt wurde, durften die elf Schimperianer den Teilnehmern ihre Kenntnisse zu den PerLen vermitteln.

Anhand ihrer im Unterricht gestalteten PerLen und Lernbelege erklärten sie, wie eine PerLe entsteht und welchen Nutzen sie als Schüler von den PerLen haben. Dafür saßen die Schüler alleine drei bis vier Erwachsenen an einem Tisch gegenüber und führten diese durch das Gespräch und beantworteten aufkommende Fragen. Nach einem ersten viertelstündigen Durchgang durften sich die Teilnehmer zu einem anderen Schüler setzen, um auch mit diesem ins Gespräch zu kommen.

In der sich anschließenden Rückmelderunde erhielten die Schüler sehr viel Lob für ihre gekonnten Präsentationen und es gab Anfragen für Hospitationen an der KFS GMS. Die verbliebene Schlussviertelstunde war Fragen der Teilnehmer an Herr Iwan zum PerLen-Konzept vorbehalten.

Mit einer Abschlussrunde der Schüler, in der sie ihre Eindrücke beschrieben, und einem Erinnerungsfoto vor dem Rosengarten beschloss die „PerLen-Gang“ ihren erfolgreichen Ausflug in die Welt der innovativen und neugierigen Bildungsschaffenden.

• Ein Blick in den Raum im Mannheimer Rosengarten: 34 Teilnehmer hatten sich eingefunden, um unseren Schülern und Herrn Iwan aufmerksam bei der „PerLen-Präsentation“ zuzuhören.
  • Erik im Gespräch mit drei Teilnehmern.
  • Lina erläutert Teilnehmern ihren Lernbeleg.
  • Auch Leonie traf auf interessierte Zuhörer.
  • Maike durfte sich mit einem bayrischen Realschulrektor unterhalten.
  • Felicitas, während sie ausführlich ihre Unterlagen ausbreitet und ihren Gästen erklärt.
  • Lilly an ihrem Tisch, mit ihren Gästen intensiv beim Erklären der PerLen.
  • Alle 11 Schülerinnen und Schüler, die das PerLen-Konzept vorgestellt haben.

Text und Bilder: C. De Maria