Business-Benimmtraining an der KFS

Zur Zeit dürfen die kurz vor ihrem zweiten Betriebspraktikum stehenden Neuntklässler der Schimper-Gemeinschaftsschule an einem Business-Benimmtraining der AOK teilnehmen.

Herangeführt wurden die Schülerinnen und Schüler durch Trainerin Nadja Kreis von der AOK mit einem kleinen Schwank aus dem Leben des „ersten Benimmtrainers“ und Schriftstellers Adolph Knigge. Der musste nämlich als Strafe eine Dame heiraten, deren Schuhe er zuvor gestohlen hatte, woraufhin diese barfuß heimlaufen musste und zum Gespött der Anwohner wurde. Diese und viele andere Begebenheiten veranlassten ihn, aufzuschreiben, wie man eigentlich richtig untereinander und miteinander umgehen sollte.

Das Training ging bereits für einige Jugendliche im Oktober insgesamt drei Schulstunden und wird noch für die restlichen neunten Klassen im November stattfinden. Die Jugendlichen lernen hier den richtigen Umgang mit dem Chef, wie man richtig begrüßt, welche Länge der Rock haben darf (eine Handbreit über dem Knie) und wie man richtig isst. Dinge, die man eigentlich denkt zu wissen, werden noch einmal aufgeschlüsselt und für Schüler verständlich erklärt.

Wie sieht eigentlich die Begrüßungsreihenfolge im privaten Kreis aus, und wie die, wenn der Chef dabei ist? Generell gilt: Frauen zuerst, dann Alter vor Jugend, darunter aber zuerst fernere Bekannte und der engere Familienkreis zum Schluss (da man sich am Ende sowieso zu ihnen setzt). Im Büro muss allerdings der Chef oder die Chefin als Erster/Erste begrüßt werden (es sei denn man begegnet der Sekretärin zuerst ohne Chef). Den Neuntklässlern hat es insgesamt Spaß gemacht, es war eine gelungene Abwechslung und sie konnten sich durch geeignete Erfahrungen bereits sehr gut einbringen.

Text und Bilder: Frau Ludwig