Erster Achterrat gestartet

Der erste von drei Achterräten startete am 27.11.2018 im Mozart-, Jagd-, Medien- und Langer-Saal im Schloss Schwetzingen. Dabei erhielten 160 Achtklässler der Schwetzinger Schulen die Gelegenheit, gehört zu werden, Fragen zu stellen und ihre eigenen Belange zum Tragen zu bringen.

Nach einem kurzen Kennenlernen, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler nach Stadtteilen bzw. den zugehörigen Grundschulen, in die sie einst gingen, sortierten, durften sie in insgesamt zehn Stationen, sogenannten „World-Cafés“, in drei Runden ihre Ideen themenspezifisch auf Blatt Papier bringen. Abschließend wurden diese von den Jugendlichen für die Jugendlichen vorgestellt. In Bereichen wie „Stadtplanung“, „Mediennutzung und Digitalisierung“, „Sicherheit“, „Infrastruktur“ und „Treffpunkte“ bekamen die Achtklässlerinnen und Achtklässler die Chance, ihre eigenen Ideen festzuhalten. Im Dezember und im kommenden Jahr geht die Veranstaltung in die zweite und dritte Runde. Hierzu werden dann auch Berater und Experten aus sämtlichen Bereichen eingeladen, damit die Ideen in naher Zukunft in die Realität umgesetzt werden können. Wir dürfen gespannt sein!

Text und Bilder: S. Ludwig