Vom User zum Producer

Wir vom Wahlkurs Schulradio hatten im März die einmalige Gelegenheit, einen professionellen Radioworkshop für zwei Tage an unsere Schule zu holen.

Ein Klassenzimmer verwandelte sich in eine Radioredaktion, wo Themen recherchiert, Interviews geführt, Umfragen gestartet und Sound mit Sprache gemischt wurde.Unter professioneller Anleitung von dem Radiojournalisten Herrn Ackermann von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) konnten wir dann unsere Radiobeiträge fertig produzieren. Wir hatten uns zu den verschiedensten Themen informiert; so beschäftigte sich zum Beispiel ein Feature mit unserem Energiespartag, andere mit unseren Lieblingsspielen oder -bands oder auch eines mit aktuellen Ereignissen, wie dem schlimmen Anschlag in Neuseeland. Im Anschluss an den Workshop besuchten wir am Freitag, den 22.3.2019 den Radiosender bigFM in Stuttgart, wo Yaras und Amandas Beitrag zu den „Beautytipps“ sogar live ausgestrahlt wurde und wir Zeit für Gespräche mit Moderatoren, Redakteuren und Producern hatten. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen, durften in alle Räume des Senders schauen und alle unsere Fragen wurden beantwortet.

Leider muss man für ein Praktikum bei bigFM volljährig sein, sonst wären ein paar von uns bestimmt sofort dageblieben. Es war ein aufregender Tag an dem wir einen tollen Blick hinter die Kulissen des Mediums Radio bekommen haben.

Radiobeitrag zum Energiespartag

Radiobeitrag zu K-Pop