Blau, Blau, Blau – sind alle meine Zukunftswünsche

Die Klasse 5a der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule beschäftigte sich in den vergangenen Wochen mit der Bedeutung der Farbe Blau. Das Thema steht im Zusammenhang mit der diesjährigen Schule-Kunst Ausstellung der Stadt Schwetzingen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5a haben in Kleingruppen die wesentliche Bedeutung der Farbe Blau herausgearbeitet. In einer Mind-Map hielt die Klasse fest: Blau – das steht für Ferne, Weite, Zukunft. Es folgte die bildliche Auseinandersetzung mit den individuellen Zukunftsvisionen. Auf Plexiglasscheiben malten die Schülerinnen und Schüler kreativ ihre Wünsche auf. Beispielsweise wurden der Traum vom Fußballstar oder der Wunsch nach Familie und Eigenheim künstlerisch dargestellt. Zu bewundern ist das individuelle Zusammenspiel auf einer großen Glasscheibe, um den Blick durch das „Fenster der Zukunft“ zu verdeutlichen. Die Klasse freut sich darauf, ihr Kunstwerk ab dem 30.04.2019 in der Stadt Schwetzingen betrachten zu können.

Text & Bild: S. Bruder