Lehrer der KFS erkunden Grundschule in NRW

„Wie groß bist du?“, sprechen zwei „Drittis“ auf dem Flur Herr Gottinger an. Sie sind bewaffnet mit einem Zollstock und bereit die Antwort zu überprüfen. Beeindruckt schreiben Sie die 194cm auf. Im ganzen Schulhaus sind Grundschüler dabei, alles zu messen, was sie in die Finger bekommen.

Herr Gottinger und Frau Hohner besuchten in den Pfingstferien die Grundschule auf der Kopfbuche in Stommeln bei Pulheim, das liegt in Nordrhein-Westfalen. Die Schule kennen wir von dem Schulverbund „Blick über den Zaun“, dem wir 2018 beigetreten sind. Genau wie an unserer Schule gibt es an der Grundschule Projektunterricht. Das Besondere ist, dass hier die Klassen jahrgangsübergreifend sind, d.h. „Erstis“, „Zweitis“, „Drittis“ und „Vierties“ besuchen gemeinsam eine Klasse.

Im Nachbarort Pulheim liegt das Geschwister-Scholl-Gymnasium, auf das einige „Vierties“ im kommenden Schuljahr gehen werden. Diese Schule war im Jahr 2016 Preisträger des Jakob-Muth-Preises für inklusive Schule. Auf dem Gymnasium treffen wir in der Klasse 5c Jana, ein Mädchen mit Down-Syndrom, das zuvor in Stommeln auf die Grundschule ging.

Von ihrer Klassenlehrerin bekommen wir das Inklusionskonzept des GSGs erklärt. Ähnlich wie an unserer Schule gibt es pro Jahrgang eine Inklusionsklasse, die im Klassenteam einen Sonderpädagogen als Klassenlehrer hat.

Einen tollen Schulhof hat das GSG – vielleicht wäre das ja auch etwas für unseren Schulhofdschungel?

Wir bedanken uns für zwei sehr aufschlussreiche Tage bei den beiden Schulen und allen Kollegen, bei denen wir in offene Türen einlaufen konnten.

Text und Bilder: J. Hohner und J. Gottinger