Spendenübergabe an den Tierschutzverein

Am 15.5. war der SEL Tag. Das ist ein Tag an dem alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern an die Schule kommen um mit den Coaches über das bisherige Lernen und die Zukunft zu sprechen. Unter der Leitung von Fr. Metzig hat die AES Klasse der 7b ein „Gesundes Frühstück“ für diesen Tag vorbereitet. Es gab Müsli, Obstbecher, Wraps, Smoothies, Mozzarella Spieße und Milchshakes. Durch diesen SEL Tag und Pausenverkauf haben wir 125 Euro eingenommen.

Danach haben wir uns im Rahmen des AES-Unterrichts über bestimmte soziale Einrichtungen informiert, die in der Umgebung von Schwetzingen liegen. Wir entschieden uns dafür, die 125 Euro an den Tierschutzverein zu spenden. Deshalb kam Fr. Mummert vom Tierschutzverein am 9.7. zu uns in die Schule. Sie berichtete über die Arbeit des Tierschutzvereins, die eine Katzenstation und Hilfe für Wildtiere umfasst. Außerdem lud sie uns zum Sommerfest des TSV an der Grillhütte ein und teilte Infohefte aus. Danach durfte noch jeder, der wollte etwas über sein Haustier erzählen.

Am selben Tag ist Lukas aus der 7b nach Hause gefahren und hat zufällig einen verletzten Vogel gefunden. Er hat dann gleich alles richtiggemacht und den Tierschutzverein angerufen. 30 Minuten später war ein Helfer da und sie haben dem Vogel zwei Spritzen mit Futter gegeben. Der Vogel wurde dann mitgenommen und sie versorgten ihn mit Medikamenten. Er ist leider an einem Schädel Hirn Trauma gestorben. Die Helferin des Tierschutzvereins geht davon aus, dass er gegen eine Scheibe geflogen ist und sie schließt aus, dass er aus einem Nest gefallen ist. Dazu war er bereits zu befiedert.

Wir danken Fr. Mummert vom Tierschutzverein, dass sie sich die Zeit genommen hat zu uns in die schule zu kommen, damit wir ihr die Spende überreichen konnten.

Text: Lukas B. aus der 7b