„Entscheidungen auf Grundlage des Herzens“

Zum ersten Mal wurden bei der Karl-Friedrich Schimper Gemeinschaftsschule 19 Neuntklässler entlassen, die eine erfolgreiche Hauptschulabschlussprüfung gemeistert haben. Und zum letzten Mal konnten 121 Zehntklässler aus insgesamt fünf Klassen die Mittlere Reife der Karl-Friedrich Schimper Realschule erreichen.

Im nächsten Schuljahr wird es dann immer eine Feier geben, bei der Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule sowohl mit dem Hauptschul- also auch mit dem Realschulabschluss abgehen werden. Die zahlreichen Absolventinnen und Absolventen teilten sich am Freitag, den 19. Juli 2019 in der Mehrzweckhalle von Plankstadt eine Bühne und gestalteten eine „Prom Night“ nach amerikanischem Vorbild. So durften Eltern und Freunde, das Lehrerkollegium, Plankstadts Bürgermeister Nils Drescher und die Schulleitung mit Schulleiter Florian Nohl und Konrektorin Nicole Winkler die elegant gekleideten Schulabgängerinnen und Schulabgänger begrüßen. Zwar kürten diese bei ihrem Ball weder eine „Prom Queen“ (Ballkönigin) noch einen „Prom King“ (Ballkönig), jedoch konnten viele sowohl preisgekrönt als auch mit Abschlusszeugnis in der Hand nachhause gehen.

Lena Greulich, Nehemie Teka, Noelan Krämer und Schülersprecher Jonas Schäfer führten gekonnt durch das Abendprogramm, das mit zahlreichen von den Musiklehrerinnen Stephanie Stegmaier und Johanna Krämer einstudierten Musikbeiträgen abgerundet wurde. Der Musikkurs bestand aus Maike Fritzen, Jonas Schäfer, Nehemie Teka, Ana Beyna, Sebastian Helm, Selina Demirel, Tamara Zahn, Lara Kristo, Bita Nabavi und Azra Erkul. Gekonnt meisterten sie Stücke wie George Ezras „Shotgun“ oder Beyoncés „Halo“.

Immer wieder richteten sich die Ansprachen der Klassenlehrerinnen und -lehrer, sowie des Bürgermeisters und des Schulleiters an den Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Florian Nohl appellierte an das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung, die Intuition und Überzeugung und dass man trotz Widerstände und Ängste seine Entscheidungen auf Grundlage des Herzens treffen solle. Achtsamkeit, Empathie, Ruhe, auch mal in anderen Mustern denken und einfach mal weniger tun solle einem helfen, sich wirklich auf Mitmenschen einzulassen, kreativ zu sein und ein glückliches Leben zu führen. In sehr glückliche Gesichter blickte man, wenn man am Ende Fatima El Dikas „A Million Dreams“ von Pink lauschte.

Text: S. Ludwig