Was haben ein Gemüseacker oder ein Boxring mit Unterricht zu tun?

Ganz viel! Denn an der Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule startet mit dem neuen Schuljahr auch wieder ein vielfältiges Programm an Wahlkursen, die ein fester Bestandteil des Ganztagangebotes sind.

Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über die verbindlichen Unterrichtsfächer hinaus aus einer Vielzahl toller Angebote zu wählen und diese dann für jeweils ein Jahrestertial zu besuchen. Ermöglicht wird das Ganze durch das Jugendbegleiter-Programm Baden-Württemberg (www.jugendbegleiter.de) und lebt vom Einsatz engagierter Einzelpersonen sowie Kooperationen mit verschiedenen Institutionen und Vereinen. So arbeitet die Schule derzeit beispielsweise mit der Musikschule Schwetzingen, dem Boxclub Intelligent Punchers, der Tanzschule Kiefer, der HG Oftersheim-Schwetzingen, dem RSG Schwetzingen, der Gemüseackerdemie sowie der Tanzschule Birgitta Lange erfolgreich zusammen. Darüber hinaus lebt das Programm von der Bereitschaft vieler privater Personen, ihre besonderen Fähigkeiten, beruflichen Kompetenzen oder ihre Hobbies mit den Kindern zu teilen und diese als Kurse anzubieten. So entsteht jedes Jahr auf Neue eine bunte Vielfalt an Angeboten, vom Gärtnern, über künstlerische Angebote, sportliche Aktivitäten, Selbstverteidigung bis hin zu Einführungen ins Löten oder die Gebärdensprache.
Sollten Sie sich ebenfalls angesprochen fühlen, sich im Rahmen des Ganztagangebots engagieren zu wollen, können Sie jederzeit Kontakt aufnehmen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

von A. Drescher