Im Reich der 70.000 Bücher

Besuch der Klasse 7b in der Stadtbücherei Schwetzingen

Gleich in der ersten Schulwoche am Donnerstag, 13.09.2018 lief die Klasse 7b in die Stadtbücherei Schwetzingen. Als sie dort ankamen, hat die Bibliothekarin Frau Breitenbücher alle begrüßt und gezeigt, wo man supertolle Romane, Comics und Zeitschriften für 12 und 13 Jährige und Bücher über das Mittelalter findet. Sie hat auch erklärt, dass man alles vier Wochen ausleihen und sogar noch verlängern kann, wenn man noch nicht fertig gelesen hat.

Unsere Deutschlehrerin Frau König hatte für die Klasse einen Auftrag: Jeder sucht sich entweder ein Jugendbuch aus, dass er der Klasse vorstellen wird oder ein Wissensbuch über das Mittelalter, um für die erste Profit-Epoche gerüstet zu sein.
Natürlich hat sich die neugierige Klasse sofort auf die Suche gemacht, nach einem Buch, das sie unbedingt lesen wollen. Es hat lange gedauert bis wirklich jeder das Passende gefunden hat, man musste ja erst einmal in viele reinlesen, bevor man sich entscheiden konnte. „Das ist wirklich das Richtige für mich!“ strahlten alle am Ende und konnten glücklich zur Ausleihtheke gehen. Viele aus der Klasse hatten bereits einen Büchereiausweis und wussten, wie das Ausleihen funktioniert, andere bekamen einen nagelneuen Büchereiausweis. (Für Schüler ist ein Ausweis übrigens kostenlos! Also falls du noch keinen hast, geh mal hin!)
In diesem Schuljahr werden wir mit Frau König zu Beginn jeder Profit-Epoche in die Bücherei gehen und nach interessanten Büchern und Jugendromanen stöbern.

von Celine und Kiara aus der Klasse 7b