Hurra – die neuen 5. Klässler sind da!

Am Dienstag, dem 11. September, wurden die Fünftklässler der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule Schwetzingen willkommen geheißen. In der Aula der Schule versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern. Den Auftakt der Begrüßungsfeier machte die Schulband.

Unter Leitung von Herr Ehret spielten Bastian Jacobs am Schlagzeug, Maike Fritzen am Bass, Linn Reinhardt an der Gitarre, Jonas Schäfer und Ian Schifferdecker am Saxofon und Fatima El Dika glänzte mit Gesang. Zusammen spielten sie bekannte Hits von Greenday und Pharrell Williams. Sinnbildlich für die Stimmung in der Aula war der musikalische Beitrag „Happy“. Der Schulleiter Herr Nohl begrüßte im Anschluss die Schülerinnen und Schüler. Den zufälligen Fund einer seltenen Zauneidechse, die sich mitten in der Aula befand, nutze Herr Nohl, um das Thema Achtsamkeit aufzugreifen.

Zusammen mit den Klassenlehrern Frau Bruder, Frau Hohner und Herr Kristen verabschiedeten sich die Fünftklässler in ihre Klassenzimmer und kamen kurz darauf freudestrahlend mit kleinen Willkommensgeschenken der Paten und mit Luftballons zurück. Viele Sechstklässler hatten es sich nämlich nicht nehmen lassen, ihre neuen Schulkameraden persönlich zu begrüßen und ihnen Willkommensgeschenke zu überreichen. Bei spätsommerlichen Temperaturen ließen die Fünftklässler ihre Ballons auf dem Schulhof gemeinsam in den strahlend blauen Himmel steigen. Wohin ihre Reise geht? Das bleibt ein Geheimnis. Sicher ist jedoch, dass sich die Klassen auf eine individuelle (Lern‑)Reise begeben, genau wie ihre Ballons.

Text: S. Bruder
Bilder: K. Holzmann