Berufsorientierung im Speeddating-Verfahren

KFS-Schüler stehen im regen Austausch mit ihren Eltern und außerschulischen Partnern

Angeregtes Gemurmel erfüllte am Montagabend, 3. Februar, die Aula in der KFS und ein ungewohntes Bild bot sich dem Betrachter: Über 100 Achtklässler waren mit Eltern im regen Austausch - es wurde erklärt, nachgefragt und sich höflich verabschiedet, bevor der Gesprächspartner gewechselt wurde.

Anlass war der Jahrgangs-Elternabend der 8. Klassen, der unter dem Motto der Berufsorientierung abgehalten wurde. Nach einer ersten Informationsveranstaltung zu der anstehenden Englandfahrt und den möglichen Abschlüssen, die die KFS ihren Schülern bietet, widmete sich der Abend ganz der Berufsorientierung der Jugendlichen. Frau Winkler, kommissarische Schulleiterin der KFS, zeigte den Eltern möglich Anschlüsse nach der KFS und die Mitarbeiter des Schwetzingen Übergangmodells (SüM), Frau Redder und Herr Frey, stellten ihre Arbeit vor. „Unsere Büros sind hier in der Schule und die Schüler können jederzeit mit uns einen Termin vereinbaren und wir helfen ihnen, den passenden Praktikumsplatz oder Ausbildungsstelle zu finden“, bot Frau Redder der Runde an. Auch Frau Knemöller von dem Berufsinformationszentrum, die bereits alle Klasse im BIZ Heidelberg willkommen geheißen hatte, war vor Ort und stellte sich den Eltern vor. Einmal die Woche steht sie den Schülern in einer Sprechstunde zur Verfügung, um alle Fragen rund um Ausbildung und Beruf zu beantworten.

Anschließend war es aber an den Schülern, ihre Erfahrungen aus ihrem ersten Berufspraktikum den Eltern vorzustellen. In einem Partner-Austausch kamen die Schüler mit unterschiedlichen Eltern ins Gespräch, um Fragen zum Thema Berufswahl, Schullaufbahnen und Arbeitswelt zu klären.  „Ich fand es richtig interessant, mich mit verschiedenen Jugendlichen über deren Berufsvorstellungen zu unterhalten“, berichtete eine Mutter. Die Eltern nahmen ihre Rolle sehr ernst und erklärten den interessierten Schülern ihren Werdegang und motivierten sie, ihre Berufsträume zu verwirklichen. „Ich habe heute schon eine Idee für mein nächstes Praktikum bekommen“, erzählte eine Schülerin am Ende des Abends glücklich. Der kommunikative Abend wurde von allen Beteiligten als sehr gewinnbringend wahrgenommen und steht für die gemeinsame Erziehungsarbeit an der KFS.

Text und Bilder: R. Weingärtner