Auf das Miteinander kommt es an

Ob im Sportverein, in der Familie, im Freundeskreis, in der Schule oder bei der Arbeit - überall spielen Umgangsformen und das soziale Miteinander eine bedeutende Rolle. Ebendiese Komponenten haben zusätzlich einen maßgeblichen Einfluss auf das Lernen der Kinder - sie stellen sogar einen der Grundpfeiler für erfolgreiches Lernen dar. Aus diesem Grund wird die Gemeinschaft an der KFS von Beginn an gestärkt.

Möglich machen dies unter anderem auch die Kolleginnen von der Schulsozialarbeit. In enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern findet nach Bedarf ein den Unterricht ergänzendes Sozialkompetenztraining für Klassen statt. Die Schüler bekommen hierbei Werkzeug an die Hand, um ihr einiges Handeln kritisch zu reflektieren, um in Beispielsituationen überlegt handeln zu können. Auf spielerische Art und Weise wird dabei die Sozialkompetenz der Schüler gezielt geschult; Umgangsformen werden vertieft; die Fähigkeit, Gefühle begründet auszudrücken, wird weiterentwickelt und die Empathiefähigkeit ausgebaut. Mithilfe erlebnispädagogischer Elemente ist es das oberste Ziel, das WIR-Gefühl in den Klassen zu stärken und ein Team zu bilden. Dies hat wiederum eine positive Wirkung auf die Klassengemeinschaft. Was den Umgang mit anderen Menschen angeht, lernt man niemals aus - egal wie alt man ist.

Text und Bilder: L. Heckmann