Die KFS sagt Danke!

Mit einem Hackathon der Bundesregierung fing alles an: Menschen machten sich Gedanken, wie man ausnahmslos alle Schüler in Zeiten der Schulschließung durch Corona digital erreichen und Online-Unterricht möglich machen kann.

Denn eins war der KFS-Gemeinschaft sofort klar: Wir dürfen niemanden verlieren – alle sollen die gleichen Bildungschancen haben. Aus dem Hackathon entwickelte sich rasend schnell ein Projekt, das von Eltern der KFS ins Leben gerufen und durchgeführt wurde. Per Crowdfounding und durch größere Geldgeber wurden Mini-PCs, Monitore und Zubehör finanziert. Dadurch sollte sichergestellt, dass alle Schüler ein passendes Endgerät haben, um am Onlineunterricht teilnehmen zu können. Zusätzlich wurden Erklärvideos zur Installation und zum Umgang mit der Kommunikationsplattform Teams produziert, um den Schülern trotz Kontaktsperre die nötige Unterstützung zukommen zu lassen. Die Übergabe erfolgt teilweise in vorgesehenen Zeitfenstern vor der Schule oder wurden von den Klassenlehrern persönlich vorbeigebracht. Mittlerweile stehen die PCs bei den Schülern im Zimmer und werden intensiv genutzt. „Ich bin sehr stolz auf die Elternschaft der KFS, die Kollegen und die vielen Unterstützer der Schule, denn es bedarf schon einer starken Gemeinschaft, um ca. 150 Schüler mit Rechnern zu versorgen.“, so Christian De Maria, Lehrer der KFS über die Aktion.

Wir als Schule möchten allen, die sich für unsere Schüler eingesetzt haben, sehr herzlich danken!

Bild: Collage des Kollegiums zusammengestellt von C. De Maria
Text: L. Arnell und R. Weingärtner