Videobotschaft vom Gemüseacker

Wie bereits in den vergangenen Jahren, wurde auch dieses Jahr auf dem Gemüseacker der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule eine bunte Vielfalt an Gemüse- und Salatsorten gesät und gepflanzt. Diesmal war am Pflanztag allerdings nichts wie in den Jahren zuvor…

Wo sich sonst Schülerinnen und Schüler geschäftig zwischen den Beeten drängelten, um Pflanzlöcher zu graben, Setzlinge einzupflanzen, Saatfurchen zu ziehen, Zwiebeln zu stecken und Kartoffeln zu legen, da herrschte diesmal relative Leere und Ruhe. Die Gemüseackerdemie (Ackerdemia e.V.), mit der die Schule zusammenarbeitet, kam mit drei Ackercoaches, um trotz coronabedingter Schließung die Schule beim Pflanzen zu unterstützen. Damit die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen, die in diesem Jahr eigentlich mit dem Bepflanzen des Ackers beauftragt gewesen wären, trotzdem sehen und auch lernen können, wie man die verschiedenen Gemüsesorten pflanzt und richtig aussät, wurde von jedem Arbeitsschritt ein Video gedreht. Den fertigen kleinen Film können die Kinder zwar momentan nur zuhause anschauen, aber spätestens, wenn die ersten Gemüse genascht werden, kann dies dann hoffentlich wieder im Schulgarten stattfinden.

Text und Bilder: R. Weingärtner