Maltes erfolgreiche Teilnahme am #boysdaypower

Die Teilnahme am bundesweiten Aktionstag Girls'Day bzw. Boys'Day gehört bei der Karl-Friedrich-Schimper Schule seit Jahren fest zum jährlichen Schulprogramm. An diesem Praktikumstag im Frühjahr geht es dann für die fünften, sechsten und siebten Klassen morgens nicht in die Schule, sondern sie dürfen für einen Tag ihren Wunschberuf erkunden.

Dieses Jahr mussten aufgrund der aktuellen Corona-Situation die bundesweiten Aktionstage zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen für 2020 abgesagt werden. Einen Ersatztermin wird es nicht geben. Auch der Sechstklässler Malte Henning war sehr enttäuscht über die Absage, denn er hatte einen der begehrten Plätze im Schwetzinger Kreiskrankenhaus bekommen.

Im Rahmen der Aktionstage gibt es auch immer einen Wettbewerb, der glücklicherweise trotzdem stattfand. Der #boysdaypower – der Boys'Day-Wettbewerb hatte in diesem Jahr laut Website so viele Einsendungen wie noch nie. Unter Ihnen auch eine von Malte (siehe Foto): „Ich habe mir den Beruf des Krankenpflegers ausgesucht, weil ich Menschen helfen möchte. Ich habe auch schon einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und bin Junior-Schulsanitäter.“ Sein Engagement wurde belohnt. Mit seiner Einsendung schaffte es Malte unter die Top10. Herzlichen Glückwunsch!

Der nächste Girls'Day und Boys'Day findet am 22. April 2021 statt. Malte hofft, dass er dann seine Berufserkundung als Krankenpfleger antreten darf.

Text und Bild: J. Hohner