SCHUHTING STARS

Jeder kennt sie: die bequemen und angesagten Schuhe von NIKE. Aber kennt auch jeder Tinker Hatfield? – Ihren Erfinder, der zusammen mit Michael Gordon genau diese Schuhe so berühmt gemacht hat? Da stellt sich die Frage: Wie kam es dazu? Und was ist eigentlich Schuhdesign? Hat das was mit Kunst zu tun?

In unseren Schuhen stehen und gehen wir täglich. Sie schützen und sie schmücken uns. Sie zeigen, wo und wie wir leben… Im Design steht der Verbraucher als Regulator für Aussehen und Gebrauchswirklichkeit im Vordergrund. In der Kunst werden genau diese für uns so alltäglichen Gegenstände umfunktioniert. Viele Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts haben Schuhe entfremdet und „untragbare“ Schuhobjekte daraus geschaffen. Warum? – Beispielsweise, um auf gesellschaftliche oder umweltpolitische Missstände aufmerksam zu machen. Und genau das haben die Schüler des Profilfaches BK ausprobiert: Sie überlegten sich ein Thema, das sie mit Hilfe eines künstlerischen Werkes bildlich darstellen wollten. Oftmals ging es um die Bedrohung der Natur, z. B. die Waldbrände in Australien, Plastikmüll in den Meeren, aber auch gesellschaftliche Anliegen wie der Irrsinn der Modebranche oder die Machenschaften in der Politik waren dabei.

Der Fantasie und Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so wählten die Schüler das Medium selbst: Sie konnten einen alten Schuh umgestalten, einen Schuh selbst herstellen, ihn malen oder zeichnen. All diese Werke entstanden kurz vor der Schulschließung und können jetzt endlich bewundert werden.

Text und Bilder: B. Spies