Schüler helfen Schülern! Workshop für Schüler-Nachhilfe-LehrerInnen an der KFS

Zu Beginn des Schuljahres fand an der KFS der alljährliche Aufruf statt: "Schüler-Nachhilfe-LehrerInnen gesucht!" Alle interessierten Schüler und Schülerinnen ab Klasse 8, die gut in Mathe, Deutsch und/ oder Englisch sind, konnten sich bei Frau S. König melden und sich als Nachhilfe-LehrerInnen für die jüngeren Schüler bewerben.

Die Nachhilfe findet montags, dienstags und donnerstags im Anschluss an den regulären Unterricht statt. Auch LehrerInnen sind als NachhilfelehrerInnen eingesetzt und unterstützen die Schüler-NachhilfelehrerInnen bei ihrer Arbeit.

Doch wie genau gibt man denn eigentlich Nachhilfe? Welche Voraussetzungen und Charaktereigenschaften sind von Nutzen? Welche verschiedenen Arten von Lernschwierigkeiten können die Nachhilfeschüler mitbringen? Und wie gibt man vernünftig Feedback? All diesen Fragen und noch vielen mehr gingen die diesjährigen Schüler-Nachhilfe-LehrerInnen bei einem dreiteiligen Workshop am 9.12. auf den Grund. Gemeinsam wurde praxisnah geübt, reflektiert und diskutiert, wie man sich in verschiedenen Situationen am besten verhält und wie man angemessen reagiert.

Zum Abschluss gab es für alle ein Zertifikat, das in die Bewerbungsmappe gelegt werden darf.

Text und Bilder: S. König