„Wir schenken Ihren Kindern Zeit“ (mit Video)

Die Schritte hallen in den leeren Räumen, die Wände sind noch nackt und der Boden staubig. Doch von oben wird das Gebäude durch die Oberlichter und die bodentiefen Fenster in helles angenehmes Licht getaucht. Das Team, das sich hier an einem Samstagmorgen trifft, lässt den grauen Februartag draußen, als es die neuen Räumlichkeiten der Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule betritt. Obwohl die Schule noch im Bau ist, sind sich alle einig: Hier wird ein Ort mit einer ganz besonderen Atmosphäre geschaffen.

Die Gruppe aus Elternvertreter, ein paar Schülern und LehrerInnen bereitet hier mithilfe des Filmproduzenten Calvin Hollywoods einen Film vor, der an der Infoveranstaltung für die neuen Fünftklässler gezeigt werden soll. Aus Pandemiegründen wird diese nur in einem digitalen Rahmen stattfinden. Auch der Tag der offenen Tür kann dieses Jahr nicht wie gewohnt umgesetzt werden. Viel interessanter ist jedoch das neue Gebäude, in das der kommende 5. Jahrgang einziehen wird. Aus diesem Grund platziert sich die Schulleiterin Nicole Winkler in der beeindruckenden Aula der neuen KFS und verspricht den künftigen Eltern ein Geschenk: Zeit. „Zeit für die individuelle und persönliche Entwicklung Ihres Kindes.“ Der große Vorteil der Gemeinschaftsschule sei, sich gemeinsam auf den Weg zu machen und gemeinsam die Verantwortung zu tragen, damit hier jeder erfolgreich sein kann. Das ergänzen die Schülerinnen Lina Weinlich und Emilia Wiegand. „Wir arbeiten oft an unterschiedlichen Aufgaben, können viel gestalten und machen coole Projekte.“  In den hellen großen Räumen werde sich das pädagogische Konzept der GMS noch besser umsetzen lassen.

„Hier werden die Stärken der Kinder gefördert“, erinnert sich Elternvertreter Daniel Wiegand rückblickend an die Entscheidung, seine Töchter an der Schule anzumelden. „Ja, es wird auch Leistung gefordert - aber die Schüler nicht unter Druck gesetzt.“

In dem alten Schulgebäude stehen schon über 500 Kartons bereit, die in den kommenden Wochen von den LehrerInnen der KFS befüllt werden, um an diesem besonderen Ort wieder ausgepackt zu werden. Doch der wichtigste „Inhalt“ der Schule wird sich nicht in Kisten packen lassen und sicherlich selbst den Weg hierher finden: Die Schüler der KFS.

Text & Bild (Schulgebäude): R. Bertram
Portraits aus dem Video

Der genannte Film ist hier zu sehen: