Schulausflug in Zeiten von Corona

Landheim, Museumsbesuche, Ausflüge mit dem Zug, in den Zoo oder sonst wohin sind leider derzeit nicht möglich. Aber manchmal liegt ein Ausflugsziel ganz nah, im Fall der 5c direkt im Feld nahe dem Schulgebäude.

Bei wundervollstem Sonnenschein machten sich Schüler und Schülerinnen mit ihrer Klassenlehrerin Frau König und ihrer Lernbegleiterin Frau Buckesfeld auf den Weg in den Acker, um sich dort als Detektiv-Team auf die Suche zu begeben nach Dingen für ein imaginäres Naturkundemuseum. Es sollten neun Exponate gefunden werden, darunter etwas Weiches, etwas Rundes, etwas Kurioses, etwas, zu dem man eine Geschichte erzählen kann und auch etwas ganz Gerades! Schon erstaunlich, was man so alles in einem gepflügten Acker findet!

Es gab nur eine begrenzte Zeit, um alles zu finden und den anderen zu präsentieren. Manche Schüler sprangen über den Acker, als hätten sie nie etwas Schöneres getan! Manchmal ist es einfacher als man denkt, etwas gemeinsam zu unternehmen und sich zu amüsieren. Kostenlos und unspektakulär auf den ersten Blick. Auf den zweiten aber umso besonderer.

Text und Bilder: S. König