Neuer Konrektor an der KFS

Seit Anfang April ist Dirk Marschall neuer Konrektor an der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule. Dabei ist der Begriff „neu“ eigentlich nicht korrekt: „Neu“ ist der vierzigjährige Pfälzer nämlich nicht im Geschäft der Schulleitung. Stattdessen blickt er bereits auf viele Jahre Schulleitungserfahrung zurück.

Der gebürtige Speyrer studierte an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg die Fächer Deutsch, Englisch und Geografie. Nach seinem Referendariat in Tettnang startete er 2010 in Hilzingen im Hegau in den Schuldienst. Dort sammelte er sofort Klassenlehrererfahrungen, war Verbindungslehrer der SMV und übernahm bereits in seinem zweiten Dienstjahr die Teamleitung für die Klassenstufen 7 bis 9. „Es hat mir schon immer großen Spaß gemacht, mit Menschen im Team zu arbeiten und nach pädagogisch wertvollen Lösungen zu suchen, sowie den Schulalltag zukunftsorientiert und modern auszurichten“, berichtet der Pädagoge im Gespräch. Diese Stärke konnte er als Junglehrer schon in seinem dritten Jahr in Hilzingen ausleben, indem er zuerst kommissarisch und dann offiziell die Konrektorenstelle antrat. Schon damals lag ihm die logistische Planung und die pädagogisch nachhaltige Ausrichtung der Schule sehr am Herzen. „Meine erste Diensthandlung als stellvertretender Schulleiter in Hilzingen war der Antrag auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule“, erinnert sich Marschall heute. Er sei von Anfang an ein glühender Verfechter der Pädagogik der Gemeinschaftsschule gewesen. „Für mich ist die GMS die einzige Schulform, die für jedes Kind eine optimale Bildungsmöglichkeit bietet.“

Nach 10 Jahren im Bodenseekreis zog es Dirk Marschall dann aus familiären Gründen wieder nach Speyer und damit 2019 an die KFS. „Ich hatte großes Glück, dass genau meine Fächer ausgeschrieben waren und ich die Stelle bekam.“ Auch an der KFS dauerte es nicht lange und er unterstützte mit seinem Organisationstalent und seinem pädagogischen Background die Schulleitung.

„In der Umbruchsituation des Schulleitungswechsels Anfang 2020 waren wir sehr froh, ihn in unserem Team der erweiterten Schulleitung zu haben“, ergänzt die Schulleiterin Nicole Winkler. So ist auch für die KollegInnen der Schule der Umstand, dass Dirk Marschall nun offiziell zum Konrektor ernannt wurde, gar nicht neu, da er die Schule mit seinem Planungs- und Leitungskönnen seit Anfang an unterstützt und bereichert.

„An der KFS hat mich von Beginn an das multiprofessionelle Team überzeugt. Es gibt nicht viele Gemeinschaftsschulen, die aus einer Realschule erwachsen und so breit in unterschiedlichen pädagogischen Professionen aufgestellt sind.“ Der frisch gebackene Vater passt mit seiner beruflichen Vita wie angegossen in das bunte Kollegium der Schimper-Schule. „Ich habe große Lust, die Pädagogik der Gemeinschaftsschule an der KFS weiter auszubauen, meine Erfahrungen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.“ Das Arbeitsfeld dazu ist groß und die Bereitschaft der Schulgemeinde ebenfalls. „Neben all der Organisation in diesen unruhigen Zeiten verlieren wir die Schulentwicklung der Gemeinschaftsschule nicht aus dem Blick.“ Und so wird neben all der pandemiebedingten Sondersituation bereits fleißig am Umzug in das neue Schulgebäude und der Gestaltung des Schullebens in den neuen Räumlichkeiten geplant und gearbeitet.
Text und Bild. R. Bertram