Berufsberatung in den Zeiten der Pandemie

Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Heidelberg/Schwetzingen Mirjam Knemöller möchte die Schüler*innen der KFS auch in Zeiten der Pandemie unbedingt weiterhin bei ihrer Berufswahl unterstützen. Da aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen die Präsenz an der Schule zurückgefahren werden musste, bietet sie die persönliche individuelle Berufsberatung per Telefon oder auch per Videoberatung an. Schüler*innen und deren Eltern können sich mit allen Fragen rund um das Thema Berufsorientierung an Frau Knemöller wenden. Sie arbeitet an der Schule gemeinsam mit den Lehrern und den SÜM-Mitarbeitern zusammen.

Es gibt für Schulabgänger 2021 noch immer viele freie Ausbildungsstellen und „es ist nie zu spät“, so Mirjam Knemöller. Viele Betriebe werden auch dieses Jahr trotz Pandemie weiter ausbilden. Sie möchten ihren dringend notwendigen Nachwuchs sichern, vor allem im Gesundheitsbereich und im Handwerk. Aber auch in vielen anderen Branchen werden Fachkräfte gebraucht. Wer kennt beispielsweise schon den neuen Beruf Kaufmann-/frau E-Commerce?

Es lohnt sich also auch für Unentschlossene. Wer sich jetzt dahinter klemmt, Motivation zeigt, sich mit seiner Berufswahl auseinandersetzt, hat grundsätzlich gute Chancen auf eine Ausbildungsstelle bis zum Herbst. Bei der Vermittlung von Ausbildungsstellen hilft auch die Berufsberatung mittels Zusendung von passenden Ausbildungsadressen.

Für einen praktischen Einblick steigen aktuell die Möglichkeiten, sowie die Bereitschaft vieler Betriebe, Praktika wieder verstärkt anzubieten, so die Erfahrung von Frau Knemöller.

Neben Praktika gibt es auch weitere Möglichkeiten, sich mit dem Thema Berufswahl auseinanderzusetzen. So können beispielsweise Berufswahltests (z. B. „Berufeentdecker“ oder „Check-U“, www.planet-beruf.de) den Schüler*innen Rückmeldungen zu eigenen Interessen und Stärken geben und dabei helfen passende Berufe herauszufiltern. Ein Podcast der Berufsberatung Heidelberg informiert ebenfalls über wichtige Themen der Berufswahl (soundcloud.com/berufsberatung-hd).

Die Berufsberatung Heidelberg/Schwetzingen hat inzwischen eine Hotline eingerichtet ( 06221/524-777). Frau Knemöller ist zudem unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Auch die persönliche Sprechstunde der Berufsberatung Heidelberg soll unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen in den Pfingstferien im Haus der Agentur für Arbeit, Heidelberg, Kaiserst. 69-71, zwischen 13:00 und 16:00 Uhr wieder starten. Mirjam Knemöller und ihre Kolleg*innen freuen sich auf euer Kommen! Eltern sind ausdrücklich auch erwünscht!