Bücher, wir kommen!

Der Ausflug in die Stadtbücherei Schwetzingen stand seit einem Jahr auf der ToDo-Liste der Klasse 6-3 und ihrer Deutschlehrerin Frau König. Nun endlich konnte er stattfinden. Im vergangenen Jahr hatte uns die Bibliothekarin 3 prallgefüllte Bücherkisten gepackt, die dann in die Schule gebracht wurden. Das war aber nicht das Gleiche. Es schmökert und stöbert sich einfach besser zwischen den vielen Büchern und Regalen einer Bücherei.

„Hier gibt‘ s auch Comics und Mangas?“ Philipp war begeistert von dieser Erkenntnis und lieh sich gleich mehrere aus. Es wurden auch viele andere Bücher ausgeliehen, für die anstehende Geschichts-Epoche über das antike Griechenland, aber auch nach dem eigenen Geschmack.
In diesem Schuljahr steht nämlich auch bald der Vorlesewettbewerb an, dafür braucht es gute Vorbereitung und spannende Texte.

Lesen ist und bleibt die Voraussetzung um sich und die Welt verstehen zu lernen und damit unerlässlich für das ganze Leben. Damit das auch allen Spaß macht, hat Lehrerin Tanja Scheibel, Lernzeit-Beauftragte der KFS, vor einiger Zeit das „Genusslesen“ ins Leben gerufen und das bedeutet, dass man es sich alleine oder mit einem Klassenkameraden in einer Ecke des Klassenraumes gemütlich macht, vielleicht sogar die Schuhe auszieht und einfach drauflosliest. Die spannendsten oder lustigsten Stellen werden später den anderen vorgelesen.

Zum Rückgabedatum in vier Wochen kommen wir wieder!

• Die Schülerinnen der Klasse 6-3 schmökern in der Leseecke.
  • Leon und Xhevdet entdecken die Comic-Abteilung .

Text und Bilder: S. König