Unsere Reise durch die Klimazonen beginnt in den Tropen

Seit ein paar Wochen beschäftigen wir uns im Profitunterricht mit dem Thema „Der Mensch prägt die Natur - Die Natur prägt den Menschen“ und diese Woche war es dann endlich so weit: Wir, die Klasse 7.1 und unsere Lehrerinnen Frau Heckmann und Frau Drescher, machten uns auf den Weg, tropische Nutzpflanzen an einem außerschulischen Lernort (Luisenpark Mannheim) näher zu erkunden.

Am Dienstag, den 09.11.21, startete unsere Reise mit dem Zug in Richtung Mannheim und wir waren sehr gespannt, was uns alles erwarten würde. Im Luisenpark angekommen, trafen wir eine Tropen-Expertin von der „Grünen Schule“. Sie erzählte uns während einer Führung durch das Pflanzenschauhaus alles Wissenswerte über Tropische Nutzpflanzen. Wir waren erstaunt, wie viele Pflanzen und Produkte, welche wir aus dem Alltag kennen und die wir im Alltag nutzen, ihren Ursprung in den Tropen haben.

Im Pflanzenschauhaus gab es eine Menge zu erkunden: Von Kokospalmen über Kaffeepflanzen oder Kakaobäume bis hin zu Bananenstauden waren alle typischen tropischen Nutzpflanzen vertreten. Auf unserer Tour durch den „Dschungel“ entdeckten wir auch die Pfefferpflanze, den Zimt- und den Kapokbaum! Jetzt wissen wir, woher die Gewürze und die Rohstoffe für Textilien - z.B. „Pflanzendaunen“- kommen. Ebenso fasziniert waren wir von der Größe einiger Pflanzen und dem (nachgestellten) Stockwerkbau. Neben den „Baumriesen", die im Pflanzenschauhaus jedoch immer noch wesentlich niedriger sind als in der freien Natur (Regenwald), sah sogar unser größtes Klassenmitglied vergleichsweise klein aus.

Einige von uns erinnern sich gerne an den Ausflug zurück:  „Nach dieser Exkursion kann ich mir noch besser vorstellen, wie es im Regenwald aussieht und welche Besonderheiten die Klimazone Tropen bietet“, erklärt Tashif.

„Das war eine richtig coole Führung! Wir hatten viel Spaß und haben eine Menge gelernt und vor allem einiges gesehen“, fügt Nisha hinzu.

„Die Führung hat mir Spaß gemacht und ich habe viel Interessantes über tropische Nutzpflanzen erfahren. Zum Beispiel habe ich gelernt, wie Zimt gewonnen wird oder ,wo der Pfeffer wächst'. Besonders beeindruckend war für mich der Bambus, welcher zu den Graspflanzen zählt, aber sich aufgrund seiner Stabilität nicht zerbrechen lässt“, sagt Vincent.

„Besonders gefallen hat mir auch, dass wir sogar eine Kakaobohne mit nach Hause nehmen durften. Außerdem war der Ausflug nach der Führung noch lange nicht vorbei. So blieb uns im Anschluss Zeit, auch die Freizeitwiese zu erkunden“, ergänzt Shaban.

Nun kann unsere virtuelle Reise durch die Klimazonen im Unterricht weitergehen!
Wir freuen uns schon, die Subtropen, die gemäßigte Zone, die Subpolare Zone sowie die Polarzone zu „bereisen“.

Text: Tashif, Vincent, L. Heckmann; Fotos: L. Heckmann, A. Drescher