Abschalten und Energie für die Prüfungsphase sammeln

Der Abschlussjahrgang der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule hat es zur Zeit nicht immer leicht. Neben dem ganz normalen Schulstress im Prüfungsjahr mit vielen Leistungsnachweisen kommen noch die täglichen Coronamaßnahmen und die häufig eingeschränkten Unterrichtsbedingungen durch die Baustellensituation, Kohortenquarantäne und Vertretungsunterricht dazu.

Da wurde es endlich mal wieder Zeit zum Abschalten und Aufleben: Nachdem uns das Schlittschuhfahren 2019 als der letzte Ausflug vor Corona noch lebhaft und positiv in Erinnerung geblieben war, entschieden sich die Klassenlehrkräfte des 10. Jahrgangs nun wieder für das Eislaufen im Eppelheimer Icehouse. Am Mittwoch, den 16.2.2022, war es soweit: Um 9 Uhr öffnete die Eishalle extra für uns ihre Pforten und schon wenige Minuten später drehten die ersten Jugendlichen ihre Runden. Es war toll, dass wir die ganze Eisfläche für uns alleine hatten. Denn nach einer so langen Zeit ohne richtigen Sportunterricht gab es einige, die sich zunächst noch etwas unsicher auf dem Eis bewegten. Aber nach und nach legten sich die Bedenken und fast alle hatten großen Spaß auf der glatten Fläche. Nach langer Zeit war das endlich mal wieder ein schöner, gemeinschaftlicher Vormittag unter den Schüler*innen. Wir sind sehr dankbar, dass es möglich war trotz der Einschränkungen, die solche Aktionen und Ausflüge leider meist zu kurz kommen lassen. Wir hoffen, dass dieses Erlebnis dazu beigetragen hat, dass jetzt alle mental und emotional gestärkt in die kommende Prüfungsphase starten können.

Text und Bild: C. Krupp